Hallo,
das Einzige was mich noch von der Anschaffung eines eigenen PC’s abhält, sind diese abschreckenden Berichte im TV:
Es droht an allen Ecken und Enden Abzocke.
Am liebsten hätte ich ein iPad, das entweder über WLAN oder Mobilfunk laufen soll, je nachdem was sicherer ist.
Könnt Ihr mir dazu bitte auch etwas sagen.
Mein Hauptanliegen ist aber dieses:
Was haltet Ihr davon:
"Hereingefallen auf App-Fallen.
Mit nur einem Fingertipp zum Abzock-Abo: (…)
Jenny E. (20) aus Bremen blättert gerade auf ihrem neuen Smartphone ihren Facebook-Account durch, als ein Filmchen ihre
Aufmerksamkeit erregt. Den hat ihr angeblich eine Freundin dort hinterlassen.(…)
Kaum hat sie die ein paar Sekunden angesehen, erhält sie eine SMS: Sie habe ein Abonnement abgeschlossen(…) und
müssen ab sofort 4,99 Euro bezahlen-und das jede Woche! (…)
---- Ein App-Abzocker-Abo zu kündigen, ist möglich-aber mühsam-----
App-Fallen (…) funktionieren weil im Hintergrund dies abläuft:
Ihre persönlichen Daten werden an Werbetreibende gesendet, sobald Sie sich mit dem Smartphone im Internet bewegen.
Klicken Sie auf eine beliebige Datei, schickt die Anwendung Infos an deren Urheber.
Enthalten sind Ihre Telefonnummer, die IMEI (Handy-Seriennummer) und Ihre SIM-Kartennummer.
Damit hat der APP-Abzocker alles was er braucht um an Ihr Geld zu kommen:
Es wird mit der Handyrechnung von Ihrem Konto abgebucht.(…)
Rechtlich bindet ist das zwar nicht, weil ein Vertrag nur dann wirksam zustande kommt, wenn beide Seiten es wollen.(…)
Aber die Kündigung macht Arbeit und verschlingt Ihre Zeit."
Artikel von Ulrich Meyer, Moderator bei SAT1 Akte 20.12 erschienen in der Zeitschrift „TV 24“ Nr. 2/2012.
Mich mit denen um mein Geld zu streiten dazu habe ich echt keinen Bock!
Oder ist das auch nur so eine selten vorkommende Sache wie diese Abzocke durch fehlerhaftes Ermitteln der IP?
Gibt es diese im Artikel beschriebene Falle nur bei Geräten, die mit Apps funktionieren?
Links klickt man doch an jedem PC an.
Aber vielleicht liegt es ja am W-LAN oder Mobilfunknetz.
Wäre dann ein Laptop die bessere Wahl?
Wenn ich damit dann per Festnetz ins Internet gehe, oder kann man auch mit einem iPad das Festnetz nutzen?
Wer ist so nett und sorgt für Durchblick?