Abofallen hinter scheinbar harmlosen Links?

Hallo,
das Einzige was mich noch von der Anschaffung eines eigenen PC’s abhält, sind diese abschreckenden Berichte im TV:
Es droht an allen Ecken und Enden Abzocke.
Am liebsten hätte ich ein iPad, das entweder über WLAN oder Mobilfunk laufen soll, je nachdem was sicherer ist.
Könnt Ihr mir dazu bitte auch etwas sagen.

Mein Hauptanliegen ist aber dieses:

Was haltet Ihr davon:
"Hereingefallen auf App-Fallen.

Mit nur einem Fingertipp zum Abzock-Abo: (…)

Jenny E. (20) aus Bremen blättert gerade auf ihrem neuen Smartphone ihren Facebook-Account durch, als ein Filmchen ihre
Aufmerksamkeit erregt. Den hat ihr angeblich eine Freundin dort hinterlassen.(…)
Kaum hat sie die ein paar Sekunden angesehen, erhält sie eine SMS: Sie habe ein Abonnement abgeschlossen(…) und
müssen ab sofort 4,99 Euro bezahlen-und das jede Woche! (…)

---- Ein App-Abzocker-Abo zu kündigen, ist möglich-aber mühsam-----

App-Fallen (…) funktionieren weil im Hintergrund dies abläuft:
Ihre persönlichen Daten werden an Werbetreibende gesendet, sobald Sie sich mit dem Smartphone im Internet bewegen.
Klicken Sie auf eine beliebige Datei, schickt die Anwendung Infos an deren Urheber.
Enthalten sind Ihre Telefonnummer, die IMEI (Handy-Seriennummer) und Ihre SIM-Kartennummer.
Damit hat der APP-Abzocker alles was er braucht um an Ihr Geld zu kommen:
Es wird mit der Handyrechnung von Ihrem Konto abgebucht.(…)

Rechtlich bindet ist das zwar nicht, weil ein Vertrag nur dann wirksam zustande kommt, wenn beide Seiten es wollen.(…)

Aber die Kündigung macht Arbeit und verschlingt Ihre Zeit."

Artikel von Ulrich Meyer, Moderator bei SAT1 Akte 20.12 erschienen in der Zeitschrift „TV 24“ Nr. 2/2012.

Mich mit denen um mein Geld zu streiten dazu habe ich echt keinen Bock!
Oder ist das auch nur so eine selten vorkommende Sache wie diese Abzocke durch fehlerhaftes Ermitteln der IP?

Gibt es diese im Artikel beschriebene Falle nur bei Geräten, die mit Apps funktionieren?
Links klickt man doch an jedem PC an.

Aber vielleicht liegt es ja am W-LAN oder Mobilfunknetz.

Wäre dann ein Laptop die bessere Wahl?
Wenn ich damit dann per Festnetz ins Internet gehe, oder kann man auch mit einem iPad das Festnetz nutzen?

Wer ist so nett und sorgt für Durchblick?

Hallo Nina963,

über das Thema „Handy + App“ kann ich nicht viel sagen, da ich mein uraltes :smile: (8 Jahre) Handy nur zum telefonieren benutze. Allerdings wird das:

wohl nur funktionieren weil die App Anbieter das Abbo über die Telefonrechnung kassieren können. Und die Telefonnummer des Handys dürfte wohl durch das Antippen der App mit übertragen werden.

Bei einem Computer ist das etwas anders. Um dort in eine Abbofalle zu tappen, musst du schon selber aktiv werden und deine Daten eingeben. Durch bloßes anklicken eines Links kann man bei einem Computer nicht in eine Abbofalle tappen. Die verschiedenen „Anbieter“ solcher Abbofallen brauchen deine Daten um dir eine Rechnung stellen zu können.

Im Prinzip sollte man zwar eigentlich keine unbekannten Links anklicken, das hat aber nichts mit den Abbofallen zu tun, sondern eher mit der Gefahr sich Viren usw. auf dem Computer einfangen zu können. Auch könnte man dadurch auf gefälschte Internetseiten gelangen, aber das ist ein ganz anderes Thema als du eigentlich gefragt hast.

Ganz grob beschrieben sollte man darauf achten das man seine persönlichen Daten nur so wenig wie möglich im Internet angibt. Und dort wo es sich nicht vermeiden lässt, sollte man sich genau ansehen warum man dort die persönlichen Daten eingeben soll.

Bei Internetseiten die irgendetwas kostenlos versprechen (Downloads, Rezepte, Tipps usw.) braucht man normalerweise keinen persönlichen Daten eingeben. Ganz selten wird bei solchen Gelegenheiten nach der Emailadresse gefragt. Das kann zwar Werbemails (Spams) verursachen, aber keine Kosten. Erst wenn außer der Emailadresse noch persönliche Daten abgefragt werden, sollten die Alarmglocken läuten und man sollte sich sehr sicher sein dass es sich dabei um eine seriöse Seite handelt.

Also kurz zusammengefasst:

Wenn du dir klar machst dass du für kostenlose Dienste nur ganz selten, bei vertrauenswürdigen Seiten und nur nach sehr genauer Überprüfung deine persönlichen Daten eingibst, wirst du die Gefahr einer Abbofalle so gut wie vergessen können.

Andere Gefahren die sich durch die Nutzung des Internets am Computers ergeben existieren zwar auch zur genüge, aber das war ja nicht deine Frage.

Gruß
N.N

Hallo Nina,

ja, im Netz lauern jede Menge Gefahren und es ist eine sehr gesunde Einstellung, lieber auf etwas zu verzichten als blauäugig in die aufgestellten Fallen zu gehen.

Das wichtigste Gegenmittel ist dabei das eigene Verstehen. Dagegen sind die technischen Unterschiede marginal. Ein gesunder Menschenverstand („Wie oft im Leben hat Dir die Polizei bisher eine Mail geschickt?“) hilft ungemein. Viele Abzockmaschen sind die gleichen, die es vor hundert Jahren in der realen Welt schon ab.

Fallen im Internet sind unabhängig vom Endgerät: Abofallen, Betrügershops, Ebay-Betrug oder Scareware sind unabhängig vom Endgerät.
Ansonsten haben mobile Geräte wesentlich größere Angriffsflächen, aber auch die Betrüger müssen erst noch umsteigen. In der Praxis passiert diesbezüglich noch vergleichsweise wenig.
Die restriktivere Politik von Apple ist aber ein guter Schutz, so dass ich einen iPad oder iPhone auch meiner Freundin anvertrauen würde.

Und wenn Dir Sicherheit viel wert ist, dann verzichte halt auf die Risiken.

Ciao, Allesquatsch

Paranoia?

Hallo,
das Einzige was mich noch von der Anschaffung eines eigenen
PC’s abhält, sind diese abschreckenden Berichte im TV:

Mein Tipp! Schau weniger Fernsehn, das kann auch verblöden.

Es droht an allen Ecken und Enden Abzocke.

Bleib zu Hause, auch der Bäcker um die Ecke gibt nicht immer das Kleingeld richtig raus.
Wer beschissen werden will, der wird es.

Am liebsten hätte ich ein iPad, das entweder über WLAN oder
Mobilfunk laufen soll, je nachdem was sicherer ist.
Könnt Ihr mir dazu bitte auch etwas sagen.

Bei deinen Ängsten. Nimm ein altes Mobil Telefon zu telefonieren und ein stabiles Betriebsystem auf einem nicht ganz neuen Rechner. Da will keien Schadsoftware rauf (die schämt sich dann sicherlich).

Mein Hauptanliegen ist aber dieses:

Was haltet Ihr davon:
"Hereingefallen auf App-Fallen.

Bildzeitzung welche Ausgabe, die wievielte Wiederauflage?

Jenny E. (20) aus Bremen blättert gerade auf ihrem neuen
Smartphone ihren Facebook-Account durch, als ein Filmchen ihre
Aufmerksamkeit erregt. Den hat ihr angeblich eine Freundin
dort hinterlassen.(…)

Schnarch … uralter Trick, aber es gibt immer wieder leichtgläbige. Hirn einschalten beim Mais lesen könnte helfen.

Kaum hat sie die ein paar Sekunden angesehen, erhält sie eine
SMS: Sie habe ein Abonnement abgeschlossen(…) und
müssen ab sofort 4,99 Euro bezahlen-und das jede Woche! (…)

Wenn man so blöde ist und auch alles im Internet, speziell auf Facebook, zu veröffendlichen. Dummheit wird irgendwann echt teuer.

---- Ein App-Abzocker-Abo zu kündigen, ist möglich-aber
mühsam-----

App-Fallen (…) funktionieren weil im Hintergrund dies
abläuft:
Ihre persönlichen Daten werden an Werbetreibende gesendet,
sobald Sie sich mit dem Smartphone im Internet bewegen.
Klicken Sie auf eine beliebige Datei, schickt die Anwendung
Infos an deren Urheber.
Enthalten sind Ihre Telefonnummer, die IMEI
(Handy-Seriennummer) und Ihre SIM-Kartennummer.
Damit hat der APP-Abzocker alles was er braucht um an Ihr Geld
zu kommen:
Es wird mit der Handyrechnung von Ihrem Konto abgebucht.(…)

Rechtlich bindet ist das zwar nicht, weil ein Vertrag nur dann
wirksam zustande kommt, wenn beide Seiten es wollen.(…)

Tja, und dazu bedarf es eines schriftlichen Vertrages, den der Anbieter zu schicken muss. Macht er es nicht, ist der Vertrag anfechtbar.

Aber die Kündigung macht Arbeit und verschlingt Ihre Zeit."

Mich mit denen um mein Geld zu streiten dazu habe ich echt
keinen Bock!

Na dann, kann er mir sein Geld gerne auf mein Konto überweisen, weint es ja reichlich zu haben.

Oder ist das auch nur so eine selten vorkommende Sache wie
diese Abzocke durch fehlerhaftes Ermitteln der IP?

Da werden IP’s erfunden, fehlerhaft sind nicht wirklich.

Gibt es diese im Artikel beschriebene Falle nur bei Geräten,
die mit Apps funktionieren?
Links klickt man doch an jedem PC an.

Das geht Super mit jedem PC. Bei dem Rotz, der teilweise in so mancher „Community“ als Gadges, Spiele und sonstigen Unfug installiert wird, braucht man sich nicht zu wundern.

Aber vielleicht liegt es ja am W-LAN oder Mobilfunknetz.

Nee, nur an der Dummheit der Benutzer

Wäre dann ein Laptop die bessere Wahl?

EGAL - Hauptsache schnell, viel Speicher und 12 Kerne, damit möglichst viele Apps ausgeführt und gestartet werden können.

Ich nicht, aber vieleicht regt das zum Nachdenken an.

Hallo N.N, und Allesquatsch,
danke für Eure Antworten!