Abplatzender Deckenputz

In unserem Wohnzimmer haben sich in einer Zimmerecke an der Decke Risse gebildet und der Deckenputz droht abzuplatzen. An dieser Stelle gab es schon mal Probleme mit Feuchtigkeit, wahrscheinlich hat sich die warme Raumluft an der kalten Wand niedergeschlagen und ist dort kondensiert (konnte man leider bislang nicht eindeutig feststellen). Da seit einiger Zeit derin diesem Bereich vorhandene Heizkörper stark aufgedreht ist, hat sich die Feuchtigkeit nicht mehr verschlimmert.

Meine Frage nun: Sobald die Heizperiode endet, besteht doch dann wieder die Gefahr, daß sich weitere Feuchtigkeit bildet und der Putz weiter marodiert. Wie kann man dem am Besten zuvorkommen? Was mache ich mit dem bereits porösen Bereich?

Moin!

Meine Frage nun: Sobald die Heizperiode endet, besteht doch
dann wieder die Gefahr, daß sich weitere Feuchtigkeit bildet
und der Putz weiter marodiert. Wie kann man dem am Besten
zuvorkommen? Was mache ich mit dem bereits porösen Bereich?

Es wäre gut, zu wissen, wie die Decke aufgebaut ist. Strohmatten unter Balken genagelt und verputzt? Verputzte Betondecke? Heraklit?

Munter bleiben… TRICHTEX

Da wir noch eine Etage drüber haben, gehe ich mal davon aus, daß es sich um eine verputzte Betondecke handelt. Was Heraklit ist, weiß ich leider nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Da wir noch eine Etage drüber haben, gehe ich mal davon aus,
daß es sich um eine verputzte Betondecke handelt.

Gut. Du schreibst, daß die Feuchtigkeit nicht schlimmer geworden ist. Es ist aber noch feucht?

Zunächst mal ist wichtig, festzustellen, ob es wirklich Feuchtigkeit aus der Raumluft ist. Wenn nirgendwo sonst feuchte Stellen sind, müßte der betroffene Bereich die kälteste Stelle des Raumes sein. Weil aber noch eine Etage drüber ist, dürften die kältesten Stellen eher die Außenwände sein. Wenn kein Wohnraum darunter ist, sind wahrscheinlich die unteren Bereiche der Außenwände, insbesondere die Außenecken die kältesten Bereiche. Ist dort keine Feuchtigkeit, würde ich die Raumluft als Ursache eher als unwahrscheinlich ansehen.

Ok, wenn unter der betroffenen Stelle ein Aquarium oder sonst eine Feuchtigkeitsquelle steht…

Befinden sich in der angrenzenden Wand Wasser- oder Heizungsrohre? Ist der Raum darüber ein Feuchtraum oder dort mal eine größere Flüssigkeitsmenge ausgelaufen?

Es ist wichtig, wenn möglich die Ursache zu beseitigen, sonst wird es dort immer wieder zu Problemen kommen. Wenn das geschehen ist, würde ich so vorgehen:

„Nur“ Risse im Putz:

Zuspachteln, Decke neu streichen/tapezieren.

Loser Putz (klingt beim Gegenklopfen hohl):

Den losen, beschädigten Putz entfernen, den Beton grundieren und die Stelle mit Haftputz (z. B. Hagalith F) neu verputzen. Da der Putz beim Trocknen etwas schwindet, ist danach noch etwas Feinarbeit nötig. Ist die Decke nicht tapeziert, wird man aber leider fast immer Unterschiede in der Struktur der Oberfläche erkennen. Um zumindest Farbunterschiede zu vermeiden, sollte die ganze Decke neu gestrichen werden. Ich würde sie aber eher mit Rauhfaser tapezieren und danach streichen, dann gibt’s auch keine Strukturunterschiede.

Wieviel Aufwand man treibt, hängt natürlich auch immer davon ab, ob es sich um ein Eigenheim oder eine Mietwohnung handelt, wobei bei letzterer erstmal mit dem Vermieter gesprochen werden sollte.

Was Heraklit ist, weiß ich leider nicht.

Hätte ich es richtig geschrieben, hätte Dir Wikipedia weiterhelfen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Heraklith

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Da wir noch eine Etage drüber haben, gehe ich mal davon aus,
daß es sich um eine verputzte Betondecke handelt.

Gut. Du schreibst, daß die Feuchtigkeit nicht schlimmer
geworden ist. Es ist aber noch feucht?

Vielleicht ein wenig… Habe leider selbst kein Feuchtigkeitsmessgerät und bloßes Abtasten ist nicht sehr genau…

Zunächst mal ist wichtig, festzustellen, ob es wirklich
Feuchtigkeit aus der Raumluft ist. Wenn nirgendwo sonst
feuchte Stellen sind, müßte der betroffene Bereich die
kälteste Stelle des Raumes sein. - Sonst haben wir keine feuchten Stellen.

Weil aber noch eine Etage :drüber ist, dürften die kältesten Stellen eher die Außenwände :sein. - Stimmt, auch da sind kleine feuchte Flecken.
Wenn kein Wohnraum darunter ist, sind wahrscheinlich die

unteren Bereiche der Außenwände, insbesondere die Außenecken
die kältesten Bereiche. Ist dort keine Feuchtigkeit, würde ich
die Raumluft als Ursache eher als unwahrscheinlich ansehen.

• Wohnraum ist drunter und es ist keine weitere Feuchtigkeit da.

Ok, wenn unter der betroffenen Stelle ein Aquarium oder sonst
eine Feuchtigkeitsquelle steht… - Nichts dergleichen, nur der HEIZKÖRPER

Befinden sich in der angrenzenden Wand Wasser- oder
Heizungsrohre? - JA

Ist der Raum darüber ein Feuchtraum oder dort:mal eine größere Flüssigkeitsmenge ausgelaufen? - Ist ein Schlafzimmer und von auslaufendem Wasser ist mir nichts bekannt.

Es ist wichtig, wenn möglich die Ursache zu beseitigen, sonst
wird es dort immer wieder zu Problemen kommen. - Das ist ja das Problem! Bislang haben wir leider die Ursache noch nicht feststellen können. Aber sie muß natürlich gefunden sein, bevor es ans renovieren geht, dass ist schon klar.

Wenn das :geschehen ist, würde ich so vorgehen:

„Nur“ Risse im Putz:

Zuspachteln, Decke neu streichen/tapezieren.

Loser Putz (klingt beim Gegenklopfen hohl):

Den losen, beschädigten Putz entfernen, den Beton grundieren
und die Stelle mit Haftputz (z. B. Hagalith F) neu verputzen.
Da der Putz beim Trocknen etwas schwindet, ist danach noch
etwas Feinarbeit nötig. Ist die Decke nicht tapeziert, wird
man aber leider fast immer Unterschiede in der Struktur der
Oberfläche erkennen. Um zumindest Farbunterschiede zu
vermeiden, sollte die ganze Decke neu gestrichen werden. Ich
würde sie aber eher mit Rauhfaser tapezieren und danach
streichen, dann gibt’s auch keine Strukturunterschiede.

• Danke! Das hilft schon mal weiter.

Wieviel Aufwand man treibt, hängt natürlich auch immer davon
ab, ob es sich um ein Eigenheim oder eine Mietwohnung handelt,
wobei bei letzterer erstmal mit dem Vermieter gesprochen
werden sollte.

Was Heraklit ist, weiß ich leider nicht.

Hätte ich es richtig geschrieben, hätte Dir Wikipedia
weiterhelfen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Heraklith

Munter bleiben… TRICHTEX