Abplatzungen bei geglätten Beton

Liebe Experten,

für meine Garage wurde im Sommer letzten Jahres eine Bodenplatte erstellt und geglättet. Leider platzen jetzt nach dem Winter die ersten Stücke von der Oberfläche ab. Hier ein paar Bilder:

Die ausführende Firma (Fachfirma) hat vorgeschlagen, die Fläche zu spachteln. Ich soll die Hälfte zahlen.
Jetzt meine Fragen:
Welche Behandlung schlagt ihr vor, damit ich dauerhaft Ruhe bekomme?
Ist Spachteln mit Betonspachtelmasse sinnvoll, oder hält das nur ein halbes Jahr?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten

Grüße

Klaus

Hallo,

da sind aber ordentlich Poren zu sehen.
Wurde die Fläche maschinell geglättet? Dann stimmt da was nicht.
Vielleicht hatte der Beton einen zu hohen Luftporenanteil. Oder er war in der Härtephase Zugluft ausgesetzt.

Im Jahre 2015 war ich bei der Errichtung zweier Lagerhallen beteiligt, die Betonglätter mit ihren Flügelmaschinen haben jedes Bodensegment zweimal täglich kontrolliert, um den optimalen Zeitpunkt des Glättens zu erwischen. Danach wurde - trotz geschlossener Halle - der Boden mit Planen abgedeckt. Nach einem guten Jahr LKW und Staplerverkehr siehst du nach wie vor eine absolut homogene Fläche. Dagegen sind deine Bilder eine Kraterlandschaft.

Hallo X_Strom,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Beton wurde nach dem maschinellen Glätten mit einer Folie abgedeckt. Diese war auch länger darauf (mind. eine Woche).

Schönen Abend

Klaus