Abrechnung über Gradtagszahlen (Gas)

Hallo,
in einem von uns betreuten Gebäude fiel der Gaszähler über einen längeren Zeitraum aus.
Wir wollen ihn nun über sogenannte Gradtagszahlen (GTZ) für den Monat Dezember 14 abrechnen.
Als Hilfen haben wir den Verbrauch von Dezember15 31 Heiztage 7,2 Lufttemp. = GTZ 397
Das ergab einen Verbrauch von Vn 22.223
Dezember 14 31 Heiztage 3,9 Lufttemp. = GTZ 499
Das ergibt einen Verbrauch von ?
Die Werte sind vom DWD.
Viele Grüße
Atorres

Hallo!

Kann man das so machen ?

und vor allem, muss man das überhaupt so machen ?

Gasuhr defekt = das ist Sache des Versorgers, es ist sein Messgerät. Er muss sehen, wie er eine zulässige Ersatzabrechnung macht.

Die Rechnung kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen.

GTZ geben das Verhältnis der Jahresheizkosten verteilt auf die einzelnen Monate an. Wintermonate viel Anteil, Sommermonate kaum Anteil.

MfG
duck313

Moin,

geht so nicht, weil für die Berechnung der GTZ eines Monats die Zahlen für alle Monate vorliegen müssen. Die GTZ liegen aber vor, man muss sie nur finden: http://www.geb-info.de/GEB-Newsletter-2009-12/Excel-Tool-Gradtagszahlen-fuer-Deutschland,QUlEPTI0NjcwMiZNSUQ9MTA1MzYz.html

Gruß Ralf

Hallo Duck,

erstmal besten Dank.
Aber könntest Du mir (falls es keine große Mühe macht) das mal anhand eines Beispiel erklären.
Fakt ist im Dezember 2015 hatten wir mit korrekter Messung Vn 22.223. Bei vom DWD angegebenen Werte 31 HT 7,2 LT = GTZ 397.
Wie kann ich nun den Verbrauch für Dezember 14 errechnen.
Das „Neue Gebäude“ ging ab da in Betrieb, aber ohne Messung (Gaszähler gleich defekt).
Erst ab Februar 15 haben wir eine korrekte Messung. Vorher ist es keinem aufgefallen.
Viele Grüße
Atorres

Hallo,
besten Dank, da kommt noch einige Arbeit auf mich zu.

Schönes WE

Atorres