Abrechnung Zahnarzt

Liebe/-r Experte/-in,

und zwar hab ich mir letzte Woche 4 Weißheitszähne ziehen lassen.
nach der Narkose!! wurde mir gesagt, dassw die Extraktion mit Dormicum 50-80 Euro kosten würde, und ich doch die Kostenübernahmeerklärung unterschreiben soll. Ich, unter Dormicum-einfluss, unterschrieben.
Nun kam ne Rechnung:
1 Omnia Oral Surgery Set 85 Euro
1 nahtmaterial serafit 15 Euro
1 Intravenöse Narkose 25,46 Euro (Ä452)
1 Injektion intravenös 9,38 Euro
1 Dormicum 5,10 Euro
gesammt 139,94

so nun meine Frage: warum wurde mir Intravenöse Narkose und Injektion injektion intravenös berechnet. Ich hab ja nur die Injektion mit Dormicum bekommen.

Und warum das Nahtmaterial und das omnia Set? Laut Auskunft der Praxis zahlt es meine GKV nicht. Aber sie müssen mich ja nähen.
Von den Assistentinen bekomme ich keine klare Auskunft, es heißt immer das müssen wir berechnen, das zahlt die Kasse nicht.

Ich danke euch jetzt schon

Diese Praxis ist nicht seriös.
Weisheitszahnentf. kostet nichts zusätzlich.
Wenn der Arzt meint, dass ihm das Geld was er bei von der Krankenkasse bekommt, zu wenig ist, dann kann er sich das extra bezahlen lassen.
Ich würde nicht zu ihm gehen.
Denn ein anderer Zahnarzt kann das bestimmt besser und ohne Zusatzkosten.
lg
Anna

hallo anna,
danke dir für deine antwort.
das problem ist ich hab sie schon ziehen lassen. jetzt meine frage: zahlt die krankenkasse das nahtmaterial und set nicht?
lg grüße lida

Die Krankenkasse zahlt nur dann das Nahtmat. wenn das Entfernen der Zähne eine OP (Operation)war.
Das bedeutet, sobald der Zahnarzt aufschneiden muss, muss er auch nähen, und dann ist in der Abrechnungsposition für die OP das Nahtmat. schon drin.

Bei Privatpatienten ist das anders. Es gibt da die Abrechnungsposition für die OP und das Nahtmat. wird immer extra dazu berechnet.

Dein Zahnarzt scheint die GKV Patienten so zu behandlen wie er auch die Privaten behandelt, er lässt sich das Nahtmat. extra bezahlen.

Entweder hat er sehr teures Material verwendet oder er macht es prinzipiel so, weil die Position für die OP
nicht ausreichend honoriert wird (in seinen Augen)
Die Position für die OP heißt „Ost1“ oder „Ost2“
Je nach dem wie der Zahn im Kiefer lag.

Die Ost1- also die OP kann 10 Min. oder 80 Min. dauern. Der ZA bekommt für diese Behandlung eines GKV Patienten (Gesetzlich>KrankenVersicherten) immer die selbe Vergütung, da kann er preislich nur was machen wenn er noch eine Privatrechnung stellt weil er z.B. für die 80 Min. OP einen Mehraufwand hatte und die auch honoriert haben will.

Die meisten Zahnärzte tun das nicht. Denn es gibt genügend Positionen (Behandlungen) die nur 1-3 Min. dauern und viel Geld bringen.
Das gleicht sich dann finanziell aus.

Das Nahtmaterial sollte nicht teurer als 10,- Euro sein.
lg
Anna :smile: