Abriss Scheune Kosten

Hallo zusammen,

meinte Mutter hat ein altes Haus mit einer sehr alten Scheune auf dem Grundstück. Ich bin zweite Eigentümerin durch Tod meines Vaters.
Das ganze ist von 1850 und die Scheune fällt nun in sich zusammen.

Wir haben einen ersten Kostenvorschlag für den Abriss machen lassen. Es ergab eine Summe von 54.000€. was mir sehr viel vorkommt. Ich weiß die genaue Größe leider noch nicht. Schätze so 8x4m. Sie hat eine Etage und den Heuboden mit Giebel. Habt ihr Ideen was ich machen kann?! Verschiedene Angebote einholen mit Einbehalt des Holzes?!

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie hoch Abrisskosten sein können, aber

würde ich auf jeden Fall machen!

Gruß
Christa

2 Like

Bauunternehmen, die auch Abbrucharbeiten machen und spezialisierte Abbruchunternehmen, die auch in der „Nahrungskette“ Bau hängen, sind je nach Region nach wie vor gut bis sehr gut ausgebucht. Da werden dann gerne auch mal Abschreckungsangebote gemacht. Gerade gegenüber Privatkunden, die nur einen einmaligen Auftrag zu vergeben haben. So muss man dem Kunden nicht sagen, dass man keine Zeit für ihn hat, und sich lieber auf interessantere Projekte konzentriert. Wobei ich damit nicht sagen will, dass das Dir vorliegende Angebot grundsätzlich überteuert wäre. Das kann man ohne Kenntnis des konkreten Objekts nicht bewerten.

Versuche auf jeden Fall an Vergleichsangebote zu kommen und beschreibe den Firmen genau, was Du für einen Auftrag vergeben willst, also was im Preis mit drin sein soll, und was nicht. Nur so bekommst Du auch wirklich vergleichbare Angebote.

Du kannst auch mal im Internet nach regionalen Verwertern von alten Baustoffen suchen, und mit denen das Gespräch suchen. Vielleicht hat jemand Interesse an Materialien und erspart Dir zumindest schon mal Entsorgungskosten.

6 Like

Vielen lieben Dank. So in der Art habe ich auch gedacht und werde ich vorgehen.

Das finde ich albern. Ich hatte so einen Architekten an der Hand, als es um Umbaumaßnahmen bei uns im Haus ging. Erst hat er mich mehrmals vertröstet, als es um Terminfindung ging, und dann fiel ihm ein, dass er doch keine Zeit dafür hat. Oder auch eine Firma, die Bäder umbaut. Da ist einer extra hergekommen, hat alles ausgemessen, alles notiert, was wir abgesprochen haben, das Angebot geschickt, gleich mit einer Rechnung, die mit dem Auftrag verrechnet worden wäre, und als ich über mehrere Wochen versucht habe, sie zu erreichen, um zu besprechen, wann die Arbeiten ausgeführt werden können (ich habe keinen Zeitrahmen genannt, weil wir da grundsätzlich offen waren, wir waren nicht auf das umzubauende Bad angewiesen), und irgendwann melden sie sich, dass sie ausgebucht sind und den Auftrag nicht annehmen können. Sie waren für ein halbes Jahr oder noch länger ausgebucht, und das wussten sie im Vorfeld nicht? Es hat mich auch Wochen oder Monate, ich weiß nicht mehr, gekostet, bis ich endlich die Kosten für die Auftragerstellung zurückbekam.

Warum können sie das nicht einem gleich sagen und machen sich sogar wie dieser „Badumbauer“ noch die Mühe mit dem Angebot (so geringfügig fand ich den Auftrag nun auch nicht)?

Da fand ich den Tischler besser, der mir gleich von Anfang an gesagt hat, der Auftrag ist ihm zu wenig, und er macht lieber größere Sachen. Ich war auch nicht begeistert, aber dann wusste ich gleich, woran ich bin, und konnte jemanden anders suchen.

Das kann tatsächlich auch eine gute Möglichkeit sein, um Kosten zu sparen.

Da stimme ich Dir vollkommen zu, und ich habe mich auch schon mehrfach über solche Dinge massiv geärgert, wie die Malermeisterin, die sogar auf Empfehlung kam, und uns dann für ein Treppenhaus (EG ins 1. OG) und eine Wohnung > 10.000,-- nur für weiße Farbe und zwei neu zu tapezierende Wände in Rechnung stellen wollte. Oder der Malermeister, der auch erst nach unzähligen Kontakten zur Terminvereinbarung dann damit raus rückte, dass er sich gesundheitlich und personell nicht mehr in der Lage sähe, uns eine Seite Fassade zu machen. Und selbst im beruflichen Umfeld, bei dem es um wirklich riesige Projekte und Auftragssummen geht, kommt das in Teilbereichen vor. Sei es, dass man Ertüchtigungen für diverse Mio. nicht mehr vergeben bekommt, weil die Fachfirmen nur noch auf die Neubauten im drei- bis vierstelligen Mio.-Bereich aus sind. Sei es, dass man Teilleistungen regional nur noch deutlich überteuert einkaufen kann, weil sich Firmen in bestimmten Regionen und Gewerken nach wie vor aussuchen können, was sie für wen zu welchen Preisen machen, und ganz genau wissen, dass wir ohne sie im Projekt nicht weiter kommen können.

Aber solche Erfahrungen hat natürlich nicht jeder. Daher wollte ich den Fragesteller auf dieses Spiel, das man natürlich nicht verbieten kann, hinweisen.

Nimm noch einen Schritt dazu: Kontaktiere die Freilichtmuseen für Bauernhäuser und ländliche Siedlung in Deiner Region. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar recht gering, aber wenn dort (z.B. zur Schaffung von Lagerraum, der äußerlich ins Gesamtbild passt) Interesse an einer Scheune von 1850 besteht, hast Du mit allergeringster Mühe das ganze Dings los.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo.
8x4 Meter Scheune Abreißen für 54tausend? Das ist echt witzig. Ich mach dir das für 53999. Ganz egal wo du in Deutschland wohnst. Lächerlich. Kontaktiere andere Betriebe. Oder eine Idee Wäre noch Ebay Kleinanzeigen. Rubrik „zu Verschenken“. Bilder wären hier übrigens auch sehr hilfreich. Ich persönlich suche gerade in Carport in der Größe,
Gruß

Ich würde mich ja nicht soweit aus dem Fenster lehnen und eine Wertung vornehmen, ohne Details des Sachverhaltes zu kennen.

1 Like

Das ist leider alles andere als lächerlich! Ich arbeite in einer der vom Volumen her größten Einkaufsorganisationen Europas, in der Bauleistungen von Nord bis Süd von einer ordentlich dreistelligen Zahl von Kollegen in ganz enormem Umfang tagtäglich eingekauft werden. Abschreckungsangebote, Mondpreise, die man leider zahlen muss, wenn man bestimmte Leistungen an bestimmten Orten überhaupt vergeben bekommen will, Leistungen, die man erst nach wiederholter Ausschreibung vergeben bekommt, Ausschreibungen, deren Leistungsumfang man komplett überarbeiten muss, damit man dafür vielleicht doch noch einen Bieter findet, sind in den letzten Jahren keine kuriosen Einzelfälle gewesen.

Aber Du weißt es sicher besser. Heißer Tipp: Gute Einkäufer werden aktuell durchaus gesucht!

4 Like