Das finde ich albern. Ich hatte so einen Architekten an der Hand, als es um Umbaumaßnahmen bei uns im Haus ging. Erst hat er mich mehrmals vertröstet, als es um Terminfindung ging, und dann fiel ihm ein, dass er doch keine Zeit dafür hat. Oder auch eine Firma, die Bäder umbaut. Da ist einer extra hergekommen, hat alles ausgemessen, alles notiert, was wir abgesprochen haben, das Angebot geschickt, gleich mit einer Rechnung, die mit dem Auftrag verrechnet worden wäre, und als ich über mehrere Wochen versucht habe, sie zu erreichen, um zu besprechen, wann die Arbeiten ausgeführt werden können (ich habe keinen Zeitrahmen genannt, weil wir da grundsätzlich offen waren, wir waren nicht auf das umzubauende Bad angewiesen), und irgendwann melden sie sich, dass sie ausgebucht sind und den Auftrag nicht annehmen können. Sie waren für ein halbes Jahr oder noch länger ausgebucht, und das wussten sie im Vorfeld nicht? Es hat mich auch Wochen oder Monate, ich weiß nicht mehr, gekostet, bis ich endlich die Kosten für die Auftragerstellung zurückbekam.
Warum können sie das nicht einem gleich sagen und machen sich sogar wie dieser „Badumbauer“ noch die Mühe mit dem Angebot (so geringfügig fand ich den Auftrag nun auch nicht)?
Da fand ich den Tischler besser, der mir gleich von Anfang an gesagt hat, der Auftrag ist ihm zu wenig, und er macht lieber größere Sachen. Ich war auch nicht begeistert, aber dann wusste ich gleich, woran ich bin, und konnte jemanden anders suchen.
Das kann tatsächlich auch eine gute Möglichkeit sein, um Kosten zu sparen.