Absage, Bewerbung möchte Arbeitgeber behalten

Hallo,
ich habe heute eine Absage erhalten.Bin überrascht über den Inhalt weil so eine Absage noch nicht erhalten habe.

Sehr geehrte Frau…
vielen dank für Ihre Bewerbung in unserem Hause.
Zwischenzeitlich haben wir alle eingegangen Bewerbungen sorgfältig geprüft.
Mit bedauern müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Sie im Moment nicht einstellen können.
Die uns freundlicherweise überlassenen Unterlagen würden wir gerne auf Grund Ihrer Qualifikation in unserem Hause behalten.

Wie darf ich das verstehen und soll ich darauf Antworten?

Ganz normal, man kommt ggf. auf Dich zurück
Hallo,

Mit bedauern müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Sie im Moment nicht einstellen können.

z.B. Einstellungsstopp, die geplante Stelle wurde gestrichen, ein interner Bewerber oder ein besserer kommt zum Zuge. Egal.

Die uns freundlicherweise überlassenen Unterlagen würden wir gerne auf Grund Ihrer Qualifikation in unserem Hause behalten.
Wie darf ich das verstehen und soll ich darauf Antworten?

Bei nächster Gelegenheit kommt man vielleicht auf Dich zurück. Fachkräfte sind rar, Anwerben teuer, und prinzipiell scheinst Du geeignet (und bist vermutlich in Festanstellung und suchst nicht händeringend).

Antworten würde ich nur, wenn eine Frage gestellt wurde, oder wenn Du die Unterlagen unbedingt zurückhaben willst.

Gruß
achim

Moin,

ich würde antworten, dass die Fa. gerne die Unterlagen behalten darf. Ich habe mal nach ca. zwei Jahren eine Nachfrage bekommen, ob ich noch an einer Stelle in dem Unternehmen interessiert bin.

Es ist sicher nicht sehr häufig, dass mal in den Pool der „alten“ Bewerber gegriffen wird, aber es ist besser die Unterlagen sind dort als bei mir.

Viel Erfolg!

Gruß Volker