Absage für Geburtstagsfest

Hallo,
mein Freund und ich sind morgen bei einer Freundin zu einem runden
Geburtstag eingeladen. Das Wetter für morgen sind bescheiden aus:
kalt und Regen. Die Party findet im Garten statt (vorsichtshalber hat
man schon Regenplanen gespannt). Bei diesem naßkalten Wetter haben
wir beide überhaupt keine Lust dorthin zu gehen. Wir sitzen und
überlegen. WAs ist psychologisch sinnvoller zu sagen? Die Wahrheit,
daß es uns einfach viel zu ungemütlich und kalt ist und wir eh im Moment andauernd erkältet sind etc ODER eine Ausrede, die uns noch
nicht eingefallen ist? (jemand eine Idee?). Mich ärgert es, daß wir
uns überhaupt mit so einem MIST beschäftigen. Gruß Enni

Hallo,
mein Freund und ich sind morgen bei einer Freundin zu einem
runden Geburtstag eingeladen. Das Wetter für morgen sind bescheiden
aus: kalt und Regen. Die Party findet im Garten statt
(vorsichtshalber hat man schon Regenplanen gespannt).
Bei diesem naßkalten Wetter haben wir beide überhaupt keine Lust dorthin
zu gehen. Wir sitzen und überlegen.

Hallo Enni,

euer Interesse an eurer Freundin scheint ja nicht besonders groß zu sein. Überleg doch einmal, wie es dir an ihrer Stelle gehen würde, wenn die eingeladenen Leute bei einem runden Geburtstag von dir oder deinem Freund die Feier aus fadenscheinigen Gründen absagen würden. Das Wetter allein wird es ja wohl nicht sein.

Wenn es euch bei euch selber genauso egal wäre wie bei eurer Freundin, na dann…

Gruß
Michael

Also ich wäre für die Wahrheit, auch wenn ihr damit vielleicht nicht auf viel Vertändnis stoßen werdet.

Aber m.E. besser als irgendwelche Lügen, die dann ggf. doch auffallen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Enni,

ich halte garnichts für psychologisch sinnvoll, weil ich mir denken würde, dass bei einer Absage, egal aus was für einem Grund, die Enttäuschung schon arg sein kann. Kommt auch immer darauf an, wie sehr ihr mit dem Geburtstagskind befreundet seit.
Es ist doch ein Runder Geburtstag-aber hallo, hier wird doch so richtig gefeiert mit allen Freunden usw. Ich wäre traurig.

Viel Glück bei der Entscheidung

Ps. auf www.wetter.com sieht es doch ganz gut aus mit dem Wetter in der Schweiz? :wink:

Die

Wahrheit,
daß es uns einfach viel zu ungemütlich und kalt ist und wir eh
im Moment andauernd erkältet sind etc ODER eine Ausrede, die
uns noch
nicht eingefallen ist?

Hallo Enni
Hier ergibt sich für mich eigentlich die wundervolle Möglichkeit, ziemlich nahe an der Wahrheit zu leiben und doch nicht zu brüskieren. Wenn ich „eh im Moment dauernd erkältet wäre“, würde ich eben sagen: „Du, Mensch, vielen Dank für die tolle Einladung, wir sind nur beide gerade DERMAßen erkältet, dass wir uns überhaupt nicht lange draußen audfhalten können, sondern uns leider erstmal richtig auskurieren möchten.“
Ich finde -wenigstens in meinem Alter- müßten die Leutchen dafür VOLLSTES Verständnis haben :wink:.
Gruss, Branden

Bei diesem naßkalten Wetter
haben
wir beide überhaupt keine Lust dorthin zu gehen. Wir sitzen
und
überlegen. WAs ist psychologisch sinnvoller zu sagen? Die
Wahrheit,
daß es uns einfach viel zu ungemütlich und kalt ist und wir eh
im Moment andauernd erkältet sind etc ODER eine Ausrede, die
uns noch
nicht eingefallen ist? (jemand eine Idee?).

Hallo, Enni,

vielleicht könnt ihr euch (besonders, falls es sich um eine gute Freundin handelt) dazu überwinden, euch auf dem Fest wenigstens kurz sehen zu lassen? Wenn´s dann wirklich so ungemütlich ist, wie ihr befürchtet, nimmt man es euch wohl nicht so übel, wenn ihr euch relativ schnell wieder verabschiedet (z.B. mit dem Hinweis auf die drohende Erkältung).

Ich habe übrigens mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass die Feste, zu denen ich eigentlich widerwillig und nur „anstandshalber“ hingegangen bin, die allerschönsten waren …

Gruß
Kreszenz

Danke
Supi!!! Vielen Dank für die schnellen Antworten/Ideen. Es hilft eben doch manchmal eine andere Meinung zu „hören“. Nun denn: wir gehen
hin, wohl nur kurz. Aber so freut sich die Freundin (hoffentlich),
unser schlechtes Gewissen ist nicht belastet und dann ist hoffentlich
alles paletti…stimmt, meist ist es am Schönsten, wenn man sich
vorher so gar nicht freut. Aber das Wetter hier…gruselig! Da wäre
ein Kaminabend echt erfreulicher! Danke nochmals. Enni & Freund