Absage oder Zusage zum Studium?

hey leute,ich habe mal ne frage und zwar hatte ich mich für kindheitswissenschaften beworben an der fh md-stendal und als 2wunsch bwl angegeben.
Nun hatte ich ne absage für kiwi bekommen ( hatte ich schon vorher geahnt, da ich 2,9 nc hatte aber versuch schadet nicht).

Nun stand dort anbei, wenn sie als 2wunsch einen nc freien studiengang hatten dann erhalten sie ende august die zulassung zum studium. Was hat dass,denn genau zu bedeuten?

Eine Zusage ist das nicht, gehe ich mal von aus und heißt es dass wenn ich nicht angenommen werde,dass ich dann gar keine Post bekomme? O_o

Hallo!
Das bedeutet, dass wenn in Md-Stendal der Studiengang BWL keinen NC hat, du wohl demnächst Post kriegst, in der deine Zulassung zum Studium enthalten sein wird und ein bisschen Papierkram für etwaige Formalitäten. Wenn es auf BWL einen NC gibt, kriegst du halt keine Post mehr von dieser Uni. Guck am besten mal im Internet auf der Website der Uni, ob es in BWL einen NC gibt, wenn nicht, hast du wohl ziemlich sicher einen Studienplatz, alternativ kannst du auch die (höchstwahrscheinlich) angegebene Nummer des Studierendenbüros anrufen und nachfragen, die helfen im Normalfall auch sehr gerne weiter. Oder du gönnst dir den Spaß und rennst jeden Tag aufgeregt zum Briefkasten, so als Training für’s Studium, wenn’s um Prüfungsergebnisse geht. Viel Erfolg!

Huch, habe bei meiner Antwort nochwas wichtiges vergessen:

Meine antwort gilt NUR für BWL, als die Zusage für einen Studienplatz wäre dann auch im Fach BWL und NICHT in KiWi!!!

ja bwl ist nc frei :smile: ich hoffe einfach mal das es klappt. :smile: aber danke für deine ausführliche antwort.

ja bwl ist nc frei :smile: ich hoffe einfach mal das es klappt. :smile:

Hi befaro,

was soll denn da nicht klappen? Der Ausdruck „NC“ (Numerus Clausus) bedeutet, dass nur eine beschränkte Anzahl von Studienplätzen vergeben wird. Im Umkehrschluss heißt „NC-frei“ also, dass beliebig viele Leute dort studieren können. Im Klartext: Wenn nicht schwerwiegende Gründe (z.B. endgültiges Nichtbestehen einer Prüfung) dagegen sprechen, wird jeder zugelassen.

Liebe Grüße
Immo