Hallo an alle,
Vorab erstmal habe seit mitte letzten jahres die mittlere reife.Falls es wichtig sein sollte!
Letztes Jahr März hatte ich ein (schon das zweite) 4wöchiges praktikum in einem heim,habe mich dort dann auch direkt für die ausbildung (1.9) beworben.Mein Chef hat mir mündlich schon zugesagt habe dann aber bis ende juli nichts von ihm gehört bis ich dann angerufen habe und er sagte „Das wird wohl nichts war schon etwas spät mit der bewerbung aber nächstes jahr klappt es“.Hab mir gedacht nagut bewirbst du dich fürs jahr 2010 und machst dort so lange ein bezahltes Jahrespraktikum.
Hab ich dann auch (bin immernoch dabei). In meinem jetzigen praktikanten vertrag steht auch drin „Grund der Befristung , beginn einer ausbildung zur XXX“!
Also habe ich es doch jetzt schriftlich das ich die Ausbildung bekomme oder nicht?
Heute sagte er wir machen nächste woche ein gespräch da sich ja noch 4andere bewerben und sie nur einen nehmen können.
Ist er nicht eigentlich jetzt dazu Verpflichtet mir die ausbildung zugeben da ich es ja schriftlich UND mündlich habe.
Ein bekannter von mir sagt wenn er es nicht tut habe ich ein recht darauf das jahr komplett bezahlt zu bekommen (volles gehalt einer ausgebildeten) also falls nich soll ich zum Anwalt gehen und eine klage einreichen!!!
Weiß einer von euch ob es stimmt und/oder was man jetzt machen kann???
Wäre über Antoworten sehr erfreut… Danke