Absage vom Berufskolleg...und nun?

Liebe/-r Experte/-in,
meine Tochter ist nun in der 10. Klasse Realschule und hat sich zu den Anmeldeterminen im Februar an einem Berufskolleg angemeldet um ihr Fachabi im Gesundheitswesen zu machen. Sie hat auch bereits die Zusage für ein Jahrespraktikum in einer Klinik, denn Klasse 11 wäre 4Tage Praktikum und 2 Tage Schule. Es hieß, man dürfe sich nur an EINER Schule eines Typs anmelden. Das hat sie getan.
Gestern kam nun eine Absage, auf Grund zu vieler Anmeldungen.
Was nun? Die Anmeldungen sind doch alle vorbei? Muss irgendeine Schule nun meine Tochter annehmen (so wie beim Übergang in Klasse5) oder ist es persönliches Pech und sie steht jetzt dumm da?
Bitte helft mir!

Gruß
amoremio

Liebe amoremio,

die Gesetze und Bestimmungen werden von jedem Bundesland eigenständig beschlossen, so dass man dazu allgemein nichts sagen kann (ich weiß ja nicht, um welches Bundesland es sich handelt).
Es macht aber in jedem Fall Sinn noch einmal mit der Schule zu sprechen (unter Hinweis auf den persönlichen Fall) und/oder sich bei der zuständigen Bezirksregierung zu erkundigen was man machen kann. Diese haben meistens einen AnsprechpartnerIn, mit dem/der man den Fall und eventuelle Lösungsmöglichkeiten erörtern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann

Vielen Dank, es geht übrigens um NRW

Da kenne ich mich nicht aus. Ich würde einen rechtsanwalt konsultieren bzw. gibt es ja auch so kostenlose bürgebratungen bei den kommunen.
Liebe grüße von Gisela

Vielen Dank…das ist eine gute Idee. Schönen Tag noch!

Da kenne ich mich nicht aus. Ich würde einen rechtsanwalt
konsultieren bzw. gibt es ja auch so kostenlose bürgebratungen
bei den kommunen.
Liebe grüße von Gisela

Hallo,

hier würde ich mich bei der derzeitigen Schule erkundigen. Wenn dort Ratlosigkeit herrscht, beim zuständigen Schulamt.

Viele Grüße

Verehrte Amoremio,

die Aufnahme regelt jedes Bundesland unterschiedlich.
Ich weiß nicht aus welchem Bundesland Sie anfragen.
In Bayern hätten sie mit der Aufnahme an Staatlichen Schulen keine Probleme.

Freundliche Grüße T. Sonntag

tut mir leid,
kann nicht weiter helfen.

Hey Amoremio,

sorry - hab die Anfrage jetzt erst gelesen :-/
Ist das noch aktuell?
Oder hat sich schon ein Lösung für deine Tochter ergeben (was ich sehr hoffen würde)?

LG
Boogy

sorry, weiß ich leider nicht!
Grüßle Ute Horn