Absatzhöhe von Damenschuhen

Hallo,
ich habe folgende Frage an euch - wie hoch sollten eurer Meinung nach die Absätze für den Alltag sein?

Moin,

ich habe folgende Frage an euch - wie hoch sollten eurer
Meinung nach die Absätze für den Alltag sein?

also mindestens, aber auf keinen Fall weniger!
Oder anders gefragt, wie schnell muss mein Auto sein, oder wie lang ein Seil?!

Gandalf

Hi

Es gibt keine Vorschriften, dass eine Frau Absätze tragen muss. Im _Alltag_ sind flache Schuhe wesentlich praktischer, gut, 1-2 cm Absatz spürt Frau kaum, damit kann man auch noch rennen - sollten aber keine Minipfennigabsätze sein, sonst bleibt frau im Luftgitter hängen.

Sagen wir mal eine Maximalhöhe für den Alltag liegt meist bei ca. 5 cm. Damit sieht Frau elegant aus und kann noch recht normal laufen, auch wenn es langsam auf die Knöchel geht.
Wenn Frau einen stehenden Beruf hat, sind 5 cm schon eher ungeeignet.

Für besondere Anlässe, also nicht alltäglich, z.B. ein Geschäftsessen, können es auch mal 7cm bei entsprechenden Schuhen sein. Mehr würde ich nicht wählen denn a) ist es total peinlich vor Geschäftspartnern wie ein Storch im Salat rumzustaksen oder auf Kies u.ä. Hindernissen völlig hilflos zu sein und b) sieht das schon mal schnell unprofessionell (aka „zu professionell“) aus.

Alles darüber eignet sich im Geschäftsleben gar nicht, es sei denn du bist Model oder irgendeine Art von Showstar.

lg
Kate

Erlaubt ist was gefällt
Darauf gibt es keine allgemeine Antwort. Ich laufe im Alltag eher in Turn- und Wanderschuhen, weil mir sonst die Füsse wehtun. Andere laufen auf 5-10cm (oder Metern?), weil sie das geil finden …

Hängt halt davon ab, welche Füsse man hat, welche Entfernungen man täglich zurücklegt und wie wichtig einem die körperliche Bewegung und das eigene Aussehen ist. Aber Regeln im engen Sinne gibt es nicht.

Also ich persönlich finde, dass man auf Absätzen bis 7cm problemlos den Tag überstehen kann ; )
Das ist natürlich alles Gewöhnungssache, aber bei 11cm fallen mir nach 3 -4 Stunden die Füße ab!
Kommt natürlich auch darauf an ob du 8 Stunden lang stehst oder im Büro sitzt etc…

Liebe Grüße!

Moin Moin,

falls Du eine pauschale Antwort erwartest: die gibt es nicht. :wink: Auch halte ich nicht das Geringste von den allgemeinen Ratschlägen der „Karriereberater“, frau solle im Job tunlichst maximal 5 cm hohe Absätze tragen, um ernst genommen zu werden. Der Schuh - und somit die Absatzhöhe - soll in erster Linie zur Trägerin und Situation passen. Das Wichtigste allerdings ist: die Dame muss sich in den Schuhen sicher und bestenfalls zumindest halbwegs graziös bewegen können.

Leider sieht man häufig weibliche Wesen, die sich bei einer Körpergröße von 1.50 und Schuhgröße 35 in 12 cm hohe Stilettos werfen, weil sie größer wirken wollen (einige binden sich auch noch Briketts in Form von 5 cm-Plateaus unter die Füße). Ebenso häufig sieht man weibliche Wesen, die bei einer Körpergröße von über 1.80 und einer Schuhgröße von 42 oder 43 ausschließlich diese unsäglichen Ballerinas tragen, damit sie nicht ganz so groß wirken.

In beiden Fällen geht es nach hinten los: die Kleinen staksen tatsächlich wie der bereits erwähnte Storch im Salat oder wie die Erbinnen von Teresa Orlowski durch die Gegend, die Großen watscheln wie 'ne Ente. Beides nicht schön…

Meine Alltagsschuhe sind durchschnittlich mit 10 cm-Absätzen* (und ggf. einer Mini-Plateau-Sohle von ca. 1 cm) ausgestattet, die allerdings etwas stabiler sind; sprich: eher Block- oder Trichterabsatz - ist bequemer als Stiletto. Uuuuhund: eher lege ich mich mit flachen Schuhen auf den Pinsel als in High Heels. *lach*

Grüße
EP

* Ja, ich kann den ganzen Tag darauf laufen (auch mit den Hunden) und sie sind bequem ! :wink:

Hallo,
ich habe eine Kollegin, die kann auch mit 7cm-Absätzen nicht laufen und stakst damit durch die Gegend. Es ist wirklich eine Sache der Gewöhnung. Ich bin jahrelang mit 11cm-Absätzen im Büro gelaufen und hatte keine Probleme. Nach längerer Krankheit - in der Zeit trug ich gezwungenermaßen höchsten 2 - 3 cm Absätze - schaff ich auch nur noch 9cm. Allerdings hängt es sehr vom Schuh ab. Es gibt da eine Regel und ich persönlich verstehe nicht, warum nur sehr teure Schuhe danach hergestellt werden. Wenn der Absatz - auch schmale Stiftabsätze - in der Mitte der Ferse sitzt, ist es viel einfacher mit sehr hohem Absatz zu laufen. Aber bei vielen Modellen ist der Stiftabsatz zu weit hinten. Damit ist es bedeutend schwieriger, aufzutreten.
Gruß Monika