Abschaffung der Cent-Münzen in Irland

Die Iren runden wohl ab sofort die Preise auf oder ab, so dass die 1 und 2 Cent-Münzen überflüssig werden sollen.
Finde ich eine tolle Idee => weniger Rumgeschleppe von Münzen, weniger Gekrame in Geldbeuteln (= Wartezeiten an der Kasse), weniger Möglichkeiten für Preis-Psychospiele der Supermärkte.
Von mir aus, könnten die 5er-Cent auch gleich mit verschwinden.
Wie steht ihr dazu?

100% Zustimmung! Aus dem Grunde sage ich auch wann immer es geht „aufrunden bitte“.

Ja, genau, gleich alles auf glatte 1 € Beträge machen.

Ich halte das für eine Schnapsidee. Und das Argument, die Prägung sei teurer als der Nennwert ist ja geradezu lächerlich !
Dafür sind die Herstellungskosten bei größeren Münzen oder Scheinen doch „billiger“ als der Nennwert.

Wartezeit an Kassen ?
Lächerlich, wenn man gerade bargeldlose Bezahlvarianten propagiert.

Aber keine Angst, in Deutschland wird das nie eingeführt. Das gäbe Aufruhr, den sich kein Politiker ans Bein binden wird.

MfG
duck313

Servus,

das funktioniert in Italien schon lange Zeit, obwohl dort zumindest südlich von Eboli ein Cent einen viel höheren subjektiven Wert hat als im Land der 9/10-Pfennig-Preise für Benzin.

Fünf Cent ist aber zu groß, als dass man sie einfach kappen könnte.

Schöne Grüße

MM

Das machen die Finnen schon seit der Einführung des Euro.

Dort werden zwar auch die Preise centgenau abgerechnet und bei Kraftstoff gibt es die 99,9ct-Preise wie bei uns, aber an der Kasse wird der Gesamtpreis auf 5ct bzw. 10ct kaufmännisch gerundet. Ich habe damit gut leben können.

Ein Cent und zwei Cent Münzen gelten dort zwar als gesetzliches Zahlungsmittel und müssen an der Kasse entgegengenommen werden, aber die Kassierer schauen manchmal belustigt, meist aber genervt, wenn ein Touri damit bezahlt.

Gruß merimies

Hallo,

auch in den Niederlanden wird vor allem in Supermärkten oft „gerundet“ auf volle 10-Cent-Beträge.

&Tschüß

Wolfgang

Guten Abend!

Solches Spiel mag mit Endverbrauchern in manchen Supermärkten funktionieren, aber nicht grundsätzlich. Auch nicht in Irland. In vielen Bereichen der Wirtschaft spielen kleine Cent-Bruchteile eine Rolle - auch in Irland. Es ist nur eine Frage der Menge, ob auch Hundertstelcent spürbar ins Gewicht fallen.

Gruß
Wolfgang

nur weil die es abgeschafft haben, heißt das nicht, dass du nicht einen Artikel für 1 Euro in 1-2 centmünzen bezahlen darfst. Deren münzen und die Münzen anderen Eu Ländern sind weiterhin offizielles Zahlungsmittel.

in Finnland, Niederlande und Estland wird das schon länger gehandhabt.
Außerdem ist der durchschnittliche Stundenlohn in Irland keine 7,50 Euro sondern ungefähr 13.00 Euro. Wenn ich 13 Euro pro stunde verdienen würde, könnte ich auch die 1-2 Centmünzen vom Fenster werfen, wäre mir Wurscht.

Du beschwerst dich über Kleingeld?
Wohnst du auf dem Land oder was? Welcher Mensch hat heute keine EC-Karte zum bezahlen??

Servus,

es soll Leute geben, die nicht bloß vorgestanzten Fraß auf dem Tisch haben wollen, sich gerne die Haare von einem selbständigen Meister schneiden lassen usw. usw.

Schöne Grüße

MM

1 Like

das sind dann sehr komische Menschen, haare schneidet man selbst und jeder Supermarkt hat ein EC karten terminal.

Hallo Wolfgang,

gerechnet wird dort ja auch weiterhin mit Cents, genau wie in den anderen Ländern der Eurozone, die ohne Kupfer glücklich werden. Bloß Barzahlungen kommen dann ohne aus. Ungefähr so, wie die Zehntelpfennige bei den Tankstellen nie jemand wirklich in der Kasse oder im Geldbeutel hatte.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Scheinst wohl auch 30 € Stundenlohn zu bekommen, was ?

Aber der normale AN bekommt nicht soviel und ich kenne auch keinen AG, der den Lohn mal soeben aufrundet.

Von daher voll dagegen

Na ja, an der Supermarktkasse mag ja noch ein Spielraum drin sein, der sich am Abend wieder ausgeglichen hat, weil der gute Kunde an sich eher ein paar Cent mehr bezahlt, als zuwenig. Ansonsten würde der Betreiber ganz schnell einen Riegel vorschieben, wenn er immer darauflegen müsste. Nur der gute Kunde merkt das nicht und ist froh, schnell durch die Kasse zu kommen.

finde ich gut. 1 und 2 cent münzen gehören abgeschafft. das würde vieles vereinfachen.

Servus,

die Rundung erfolgt kaufmännisch, d.h. immer drauflegen kommt eh nicht in Frage.

Außerdem stehen sich im Fall von Lebensmittelgeschäften und größeren Einzelhandelsbetrieben, in denen das Kassenpersonal ständig beschäftigt ist, Einnahmeausfälle einerseits und höhere Produktivität des Kassenpersonals andererseits gegenüber. Den größeren Vorteil haben Betriebe, die so groß sind, dass sich der schnellere Ablauf an der Kasse in weniger Personal umsetzen lässt.

Schöne Grüße

MM

War 30 EUR nicht der neue Mindestlohn??? Wenn du ein Problem damit hast ein- bis zweimal in der Woche max. 9 Cent beim Einkaufen extra auszugaben um a) keine 1-5 Cent Münzen in der Tasche zu haben und b) sinnvolle Projekte zu unterstützen, dann lasse es doch! Aber rege dich nicht mehr auf dass die die sich das „leisten“ können damit Menschen unterstützen die es nicht so dicke haben.

Moin,

auch wenn ich meine EC-Karte einsetze, da ich ungern viel Bargeld herumschleppe, aber ich verstehe jeden, der das eben nicht möchte.

Warum soll ich meine Spuren hinterlassen? Ja, ich weiß, es gibt viele Spuren besonders im I-Netz, aber zusätzlich?

Gruß Volker

Auch wenn die StaMoprak findet, dass das voll krass 20. Jahrhundert ist:

Dir entgeht viel vom Leben, wenn Du kein Bargeld hast. Voll schaisndreck das.

MM

spuren? Ich zahle mit Cortal Consors und kriege 10 cent pro Buchung