Abschaffung der Milchquote 2015

Hallo,
ich schreibe derzeit eine Hausarbeit zum Thema Abschaffung der Milchquote. Könnt ihr mir bitte den Grund/ Sinn/ Zweck und Ziel dieser Maßnahme erläutern? Welche Vorteile verspricht sich die Politik davon? Welche Nachteile und Folgen können entstehen?

Habe mich noch nie damit beschäftigt. Würde nur dummes Zeug schreiben!

Leider kann ich dazu absolut nichts
Konstruktives beitragen. Mich
interssieren in erster Linie sozial-
politische Themen. Ich hoffe, Du
bekommst kompetente Antworten,
es tut mir Leid. Liebe Grüße

Da kann ich Dir nichts dazu sagen,mit diesem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich weiss ja nicht wie wichtig ihnen die Milch ist. Die Milchbauern können schon jetzt nicht mehr davon leben, es sei denn sie produzieren industriell. Das ganze System gehört auf den Prüfstand. Wir als bürger sollten wissen was wir wollen und entspechend zur Wahlurne schreiten.
Wollen wir bäuerliche Landwirtschaft oder wollen wir Agrarindustrie? Das kann man nicht einfach der Wirtschaft überlassen, meine ich. Da ist der Gesetzgeber gefordert. Nicht nur mit Quoten sondern mit entsprechenden Rahmenbedingungen.

Kann leider nicht helfen.

Wie sollten denn die Rahmenbedingungen aussehen?

Agrarindustrie sollte zumindest nicht gefördert werden und Geschäftsmodelle, die eine gewisse Marktmacht missbrauchen, deutlich beschnitten werden. Eigentlich täten wir gut daran, Firmen gar nicht erst so gross werden zu lassen, dass sie uns Alle erpressen können.

Wie man das im Einzelnen umsetzen kann… ? Es ist ne heikele Angelegenheit. Schliesslich haben Sie die Macht. wir haben aber doch angeblich eine Demokratie. Ehrlich gesagt, am Besten wäre es, solche Unternehmen zu zerschlagen, enteignen und verstaatlichen. Das wird nur wahrscheinlich erst gelingen, wenn das System sich selber zerstört hat. Dann muss man aufpassen, dass sich das System nicht wieder etabliertt.

Es darf einfach eine bestimmte Grösse sowohl umsatzmässig als auch beschäftigungsmässig überschritten werden. Man kann das kartellrechtlich umksetzen. Aber letztlich ist es eine Frage der Juristen.

Hallo zurück,

ich denke, die Sorge vor späteren Plagiatsvorwürfen sollte Dich veranlassen, selber nach entsprechenden Veröffentlichungen zu suchen, die man dann zitieren kann.

K.

Hallo,
dazu bin ich nicht grade Experte.
Allerdings gehoeren jeglichen Quoten als Verstoss gegen marktwirtschaftliche Prinzipien abgeschaft.
Gruss
CrisisMaven