Abschaltung von Kartenhandys

Hallo Leute,
ich habe 2 Handys das sind Kartenhandys. Die wurden alle beide von Vodafone einfach abgeschaltet. Das eine Handy habe ich erst am 3.12.14. noch genutzt. Darauf ist jeweils noch Guthaben. Meine Frage ist dürfen Sie das einfach Abschalten ohne eine Nachricht zu schicken? Gibt es davon ein Gerichtsurteil? 
Danke

Graupapagei

Hallo!

Lies doch mal deinen Vertrag dazu.
Da steht doch drin, wie das läuft mit den Karten und wann man immer neuen Betrag aufladen muss.
Es ist doch nie so, dass solange Guthaben drauf ist, nicht gesperrt wird !  Man muss regelmäßig aufladen, allein um die Nutzung weiterhin zu gewährleisten. Mit Guthaben allein hat es nichts zu tun.

Und ist es einmal ganz gesperrt, dann kann man sein Guhaben auch ausgezahlt verlangen.

MfG
duck313

Hallo Leute,

Hallo Graupapagei,

ich habe 2 Handys das sind Kartenhandys.

Ich nehme an, Du meinst Prepaid.

Die wurden alle beide
von Vodafone einfach abgeschaltet. Das eine Handy habe ich
erst am 3.12.14. noch genutzt. Darauf ist jeweils noch
Guthaben.

Normalerweise erfolgt eine Abschaltung nur bei Nichtnutzung über einen längeren Zeitraum. Steht in den AGB’s nachzulesen. In der Regel kommt aber vorher eine entsprechende Info.

Meine Frage ist dürfen Sie das einfach Abschalten
ohne eine Nachricht zu schicken?

Das kann Dir vielleicht ein Rechtsanwalt beantworten. Ich an Deiner Stelle würde erst einmal den Kundenservice ansprechen.

Gibt es davon ein
Gerichtsurteil? 

Frage doch mal Tante Google.

Danke

Bitte

Graupapagei

LG
66er

Hi,

bei Prepaidhandys gilt: Wenn es nach x Monaten nicht mit Guthaben aufgeladen wird, dann endet der Vertrag und die SIM-Karte wird deaktiviert.

Was x ist, steht im Vertrag. Je nach Anbieter sind es 6 oder 12 Monate.
Der Anbieter hat sich an den Vertrag gehalten. Ein Anwalt wäre Geldverschwendung.
Warnungen per SMS sind zwar die Regel aber wenn sie nicht vertraglich vereinbart wurden rein freiwillig.
Wenn man die Rufnummer behalten möchte, an den nächsten Shop/Support wenden und um Reaktivierung durch Aufladung mit einem beliebigen Guthaben bitten. Wenn die Rufnummer egal ist und das Restguthaben die Mühe nicht wert ist einfach eine neue Prepaidkarte holen/ einen neuen Prepaidvertrag abschließen.

MFG

Der Anbieter ist nach Deaktivierung Deiner SIM-Karten dazu verpflichtet Dir Dein Restguthaben auszuzahlen. Bei E-plus gibt es dafür ein Formular. Wie es bei Vodafone ist, wieß ich nicht. Ich würde einfach mal nach einem anderen Anbieter schauen (z.B. Galeria Mobil, Simyo, Simquadrat…usw) und Vodafone ganz kündigen.