Abschiebung nach 14 Jahren verhindern?
Guten Tag,
es geht um einen Bekannten von mir. Er kommt aus Nordmazedonien und wohnt seit über 14 Jahren in Deutschland, gerade vor kurzem 65 geworden und Antrag auf die Rente gestellt. Dann kann am Mittwoch der Bescheid dass er die BRD bis Ende Dezember zu verlassen hat.
Davor hatte er einen Aufenthaltstitel. Hat auch in Deutschland gearbeitet, ist Jobcenter berechtigt.
In diesem Zusammenhang gibt es eine Menge fragen:
a) kann man eine Duldung erwirken: klare gründe liegen nicht vor, eventuell könnte er eine Ausbildung anfangen, wenn ihn jemand nimmt. Sonst wäre es möglich, dass er z.B. aufgrund einer Depression für Reiseunfähig erklärt wird?
b) Er hat es versemmelt den Antrag auf Einbürgerung nach 7 Jahren zu stellen, besteht für ihn die Möglichkeit eines Eilantrages, würde ein Einbürgerungsantrag noch helfen?
c) Viel Geld hat er nicht zu Verfügung, er könnte sich einen Beratungschein beim Amtsgericht holen, dies reicht allerdings nur für eine Erstberatung, gibt es sonst Anwälte, die jemanden auf ehrenamtlicher Basis unterstützen. Ich habe gesehen, dass einige pensionierte Lehrer in Deutschland da Hilfe leisten, wenn jemand Infos hat, bitte melden.
d) Hilft hier ein Arbeitsvisum, (man kennt jemanden, der ein Minigeschäft hat, der Bereit wäre ihn einzustellen und für Ihn ein Visum beantragt.
e) Ist mit einer Bürgschaft auszuhelfen. Ich glaube eins seiner Kinder ist mit einem Deutschen verheiratet, kann er für ihn was tun? Oder wenn die Kinder bereits eingebürgert sind, können Sie die Eltern unterstützen.
f)Der erste schritt ist ja immer einen Widerspruch abzulegen, ist es sinnvoll den so spät wie möglich einzureichen, damit man Zeit gewinnen kann?
g) Was passiert nach dem Ablauf der Frist? Wie viel Zeit hat er dann? Wird er dann sofort zum Flughafen gebracht?
Ich bin für jede Unterstützung dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Igor