Hi,
ich antworte jetzt mal hier und beziehe mich auf deine verschiedenen Antworten.
Dass sie die Neuen generell schneidet, wurde (mir) bisher nicht klar. Ich dachte, sie ist nicht an der Schule, du aber schon, sie wird wiederkommen und deswegen gehst du. Schneiden geht natürlich nicht, auch nicht, dass man einen Usus, den man anderen gewährt, Dir nicht gewährt, nur weil Du neu oder was auch immer bist.
Etwas deutlicher formuliert: Du erwartest von anderen, dass
sie Deine Arbeit für Dich machen.
Wo hast du das her? Nur weil ich gedacht habe, dass an Schulen mit einigermaßen :einheitlichem Material gearbeitet wird?
Das habe ich genau deswegen genau so verstanden. Es gibt mehr Möglichkeiten, einheitliches Arbeiten sicherzustellen. Maßstab sind der Lehrplan und die Abschlussprüfung, nicht das Arbeitsblatt oder die Arbeitsmethoden des Kollegen. Ich weiß, dass jeder Kollege in unterschiedlichem Maße eigene Materialien erstellt, un ich nur einen verschwindend geringen Anteil davon angeboten bekomme. Deswegen weine ich nicht, und ich bin auch nicht traurig oder fühle mich übergangen. Wenn ich eine Meinung zu meinem Material haben will, frage ich. Manchmal erzählen Kollegen, was sie gemacht haben und wie es funktioniert hat. Interessieren mich Details, frage ich und bekomme Antwort. Aber ob ich nun Computer einsetze oder nicht, und ob ich ausschließlich mit LB oder ausschließlich mit eigenem Material arbeite, überprüft keiner und schreibt mir keiner vor. Die Fachbetreuung interessiert sich dafür, ob meine Schüler das könne, was sie können müssen, und gut ist. Es ist auch interessant, dass Schüler gut lernen, wenn die Lehrkraft vorne sich mit dem auskennt und wohlfühlt, was sie tut. Wenn mir die Methode des Kollegen nicht taugt, läuft es schlechter oder gar nicht.
Dass wir keine AB gemeinsam erstellen, hat also nichts mit fehlender Teamfähigkeit zu tun, sondern mit der Freiheit, seinen Unterricht selbst zu gestalten, so, wie er zur eigenen Klasse und zum eigenen Typ passt. Gibt es in der Klasse Disziplinprobleme oder nicht, sind sie in der Lage, frei zu arbeiten oder bricht dann das Chaos aus, brauchen sie mehr Zeit für Grammatik als andere, sind mehr Jungs drin oder mehr Mädchen… Vielleicht ist das ja auch der Grund für die Meinungsverschiedenheit? Du unterrichtest an einer Pflichtschule (??) und ich auf dem zweiten Bildungsweg, und du vielleicht noch ein ein- oder zweistündiges Fach ohne Lehrbuch?
die Franzi