Abschiedsgeschenk für Auswanderer nach Budapest

Hallo liebe Experten-Community,

eine meiner engsten Freunde wird nun für 2 Jahre nach Budapest ziehen.
ich habe mir überlegt sie bei Ihrer abschiedsfeier mit etwas besonderem zu überraschen.
Habt ihr eine Idee, was ich ihr schenken könnte?
Ein typisches Abschiedgeschenk?
Ein Reiseführer mit "things to do in budapest? - habt ihr da vielleicht einen Tipp?
Einen Gutschein für eine Sehenswürdigkeit in Budapest?

Ich freue mich über alle Vorschläge - gerne auch konkrete (bspw. Buchtipp)

Vielen lieben Dank

Tim

Hallo Tim!

Spricht er Ungarisch? Das wird er sicher brauchen :wink: Ein ungarisches Lehrbuch könnte ein Idee sein.

Laszlo

Hallo Tim,

eine Antwort ist natürlich schwer. Würdest Du mit nach Bp fahren, wäre es einfacher.

Eine Möglichkeit wäre eine Budapest Card. Damit kann man für 1, 2 oder 3 Tage die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen. Und in vielen Museen hat man ermäßigten Eintritt. Eine gute Gelegenheit, die Stadt kennen zu lernen. Sie ist meines Wissens auch online buchbar.

Besonders empfehlen kann ich da Kunstgewerbemuseum. Da ist das Gebäude schon eine Klasse für sich.

Gruß Lothar

Hallo, keine Buch- sondern eine Linkempfehlung:
http://ruinpubs.com/index.php

• ziemlich einmalig in EU // gr: pf

Hallo Tim,
hier einen Tipp zu geben ist nicht einfach, weil ich die Person nicht kenne.
Ich würde ein schönes Foto von mir verpackt in einem edlen Rahmen und einer passenden Widmung je nach Gefühlslage und Art eurer Freundschaft mit auf den Weg geben. Sie hätte dich, falls gewünscht, täglich vor Augen!

schello

Hallo Tim!

Diese Aufgabe kann nicht perfekt gelöst werden. Das beste Geschenk ist eine Budapest Karte. Die Karte ist eigentlich für Turisten gedacht aber sie ist eine sehr gute Hilfe für die erste Tage in Budapest.
Es ist nur eine Idee! http://www.budapest-card.com/index.php?id=home_hu

Grüße,
Andor

Hallo Tim!

Also es gibt tatsächlich ein Buch über die Ungarn, einerseits lustig, anderseits informativ, die ich auch gerne gelesen habe: „ein Ungar kommt selten allein“.
Also ich würde das unbedingt schenken.
Erhältlich auch bei Amazon:
http://www.amazon.de/Ungar-kommt-selten-allein-Magya…

Grüsse - G.

Hallo,
tut mir leid, mir ist nichts dazu eingefallen. Aber soviel kann ich sagen: In Budapest kann man - anders als vor gut 20 Jahren - inzwischen eigentlich auch alles kaufen. Empfehlenswert für jemand, der gern kocht, ist die Markthalle mit den berühmten ungarischen Spezialitäten (Salami, eingelegte Paprika, …). Ist leider für einen Gutschein wohl kaum geeignet …

Gruß
Retep47

Hallo Tim!

Geschenke sind so persönlich!

Ich würde mich Freuen, wenn ich wein „Batyu“ bekommen würde.
Ein Stoch mit einen Serviette dran debunden, mit Brot, Salz und Speck drin.

Herzlichst,

Peter

Hallo Tim

da kann ich leider nichts dazu beitragen, weil ich ungefähr 200 km von Budepest entfernt gelebt habe.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Gutschein für eines dieser wunderbaren Badeanstalten in Budapest. Allem voran das Gellertbad (einfach googeln)

Lieber Gruss

Eva