Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Verwandte in Indien, die ich selten sehe. Und es ist sehr schwierig, von ihnen eine ehrliche Aussage zu erhalten, wenn ihnen was nicht passt, weil das nicht offen gesagt wird.
Ich empfinde z.B. immer wieder die Abschiede von Verwandten und Bekannten Indern als sehr kühl und unfreundlich. Keine Umarmungen, nur kurzer Händedruck. Kein zum Flughafen gefahren werden, nur der Driver tut das oder eine Rikshaw, obwohl man bei der Ankunft überschwenglich von mehreren Personen abgeholt wurde.
Diesmal kam mein Onkel aus Indien nach Deutschland und es war eine total schöne Zeit. Als Abschied fragte er zwar, wann ich zu ihm komme und gab mir seine Nummern. Aber dann nur ein ganz kurzer Händedruck und kaum Blickkontakt. Das wars. Keine Herzlichkeit oder wie schön es war… (obwohl es sehr schön war für ihn, das weiss ich).
Ich weiss irgendwie, dass das nichts mit mir zu tun hat, aber ich kapier nicht, was genau los ist. Es völlig anders als in Deutschland, wo ich als Halbinder aufgewachsen bin. Mein Vater ist schon so hier integriert, dass ich von ihm keine Infos erhalten dazu.
Danke für eure Hilfe.
LG Mark