Ich wiederhole mich gerne: fast 87% der abgegebenen Stimmen im Deutschen Bundestag stimmten für die Gesetze des Ausstiegs - mit Datum. Die derzeitige Regierung wurde auf diesem Weg durch das damalige Parlament dazu VERPFLICHTET(!) die weitere Abschaltung planmäßig durchzuführen.
Warum sollte er etwas unterschlagen, was man als allgemeines Wissen ansehen sollte? Zudem hat er immer wieder auf den Fakt aus meinem ersten Absatz hingewiesen.
Sie waren aber bei weitem nicht so stichhaltig, wie viele glauben wollen.
Es gibt immer ewiggestrige, die nichts am Satus quo ändern wollen, die jede Veränderung per se als Bedrohung und Verlust sehen und Angst davor haben. Nicht wenige dieser Menschen finden sich auch in den Medien- und Politikschaffenden. Und diese Meinungsmultiplikatoren tragen ihre Ängste und Vorurteile (die gerne auch mal gegen jede Logik verstoßen) in die Bevölkerung. Hinzu kommen noch die, die die Menschen manipulieren wollen, um für sich oder ihre soziale Schicht Vorteile zu generieren.
Und auch in der Bevölkerung gibt es genügend Menschen mit Ängsten vor und Ablehnung von Veränderungen. Die, die intellektuell eher mit leichtem Gepäck unterwegs sind, sind dann zum Teil sehr empfänglich für die Manipulationen der Gruppe aus dem vorangegangenen Absatz. Und ja, so schaffen es Multiplikatoren immer wieder erfolgreich, Stimmung gegen alles und jeden zu machen.
Ich bin mir ganz sicher, dass an vielen Stellen mit wenig Emotionen, dafür mit viel Rationalität alle Möglichkeiten und deren Folgen abgewägt wurden und man sich daraufhin für den Weg der Verlängerung über die Wintermonate entschied. Und dafür, dass eine weitere Verlängerung technisch nicht nötig wäre und finanziell und politisch unsinnig wäre. Und unter Betrachtung der Versorgungssicherheit unnötig.
Daran haben aber die Atomkraftwerke und die Entscheidung dafür oder dagegen nur bei sehr wenigen Firmen einen Anteil.
Das ist ein Thema mit wahnsinnig vielen Variablen, die zum Teil aufeinander aufbauen, zum Teil von einander abhängen, wo zum Teil inzwischen die Ursachen und Abhängigkeiten und die exakten geschichtlichen Ereignisse verwischt werden. Es ist aus meiner Sicht typisch radikalisierendes Verhalten, wenn man auch an dieser Stelle mit unterkomplexen Erklärungsmodellen aufwartet. Entweder ist man Täter, mitunter aber auch nur Opfer bei dem die Saat der Manipulation aufgeht, wenn man solch vereinfachenden Unsinn verbreitet wie „die Abschaltung der letzten drei Reaktoren ist Schuld am schwachen Wachstum oder gar dem Rückgang der deutschen Wirtschaftskraft“.