Abschluss des Fremdkapitalkontos

Hallo Community!
Ich arbeite seit einiger Zeit für den reinen Privatgebrauch mit einer doppelten Buchführung. Nun stehe ich vor folgendem Problem und hoffe hier auf Hilfe.

Fall: 
Ich habe eine Verbindlichkeit in Höhe von 250,00 bei Firma X, für die ich monatlich 25 Euro zurückzahle.

Für die Eröffnungsbuchung habe ich gebucht:
linke Seite : rechte Seite
Fremdkapital/FirmaX : Offene Verbindlichkeiten  - 250,00

Damit habe ich ein Konto und ein Gegenkonto

Wenn ich nun Zahlungen leiste, buche ich 10x so:
Offene Verbindlichkeiten : Bank - 25,00

Nach der 10. Zahlung ist das Konto „Offene Verbindlichkeiten“ ausgeglichen.
Aber das Konto „Fremdkapital/FirmaX“ ist immer noch mit 250,00 offen.
Wo bekomme ich die zugehörige Gegenbuchung her, um das Konto abzuschließen? Vielleicht das Ausbuchungskonto?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich glaube, ich habe zu sehr „um die Ecke gedacht“.
Wenn ich das Konto nicht als Fremdkapital, sondern als Verbindlichkeit einrichte, brauche ich nicht den umweg über „Offene Verbindlichkeiten“ und habe nach dem Bezahlen einen sauberen Abschluss. 

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Upps, doch falsch, dann landet die Buchung im Ausgleichskonto, weil eine Gegenbuchung fehlt.

Hallo,

Wenn ich das Konto nicht als Fremdkapital, sondern als
Verbindlichkeit einrichte,

eine Verbindlichkeit ist Fremdkapital. An ein Verbindlichkeitenkonto wird - von exotischen Ausnahmen und Umschuldungen abgesehen - zu Lasten eines Aufwands (z.B. Zahlung von Gehalt durch Aufnahme von Kredit) oder eines Aktivkontos gebucht (bspw. Kauf von Vorräten auf Ziel) und nicht gegen ein anderes Hilfskonto auf der Passivseite.

Dementsprechend sehen die Tilgungen auch so aus:
Verbindlichkeiten an Bank/Kasse

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ja, buchen lernen und das ist gar nicht mal bös gemeint. Die Krücke mit den offenen Verbindlichkeiten läßt ahnen, daß da irgendwann mal ein echtes Mißgeschick passiert.

Gruß
C.