Abschluss in Italien. Was in Deutschland?

Hallo, ich lebe in Italien und besuche eine technische Hochschule in Italien

diese art von Schule gibt es auch in paar Gebieten von Deutschland:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeoberschule

nun zu meiner Frage:

Ich bin bald mit der Schule fertig und bekomme den Titel als Perito Informatico bzw. ein Diplom in Informatik

nun moechte ich wissen was ich in Deutschland damit machen kann und ob es diese Arbeit in Deutschland auch gibt?

und ob ich mit dem Titel in Deutschland gleich anfangen koennte zu arbeiten?

Mit freundlichen Gruessen

Croci

Hallo Croci,
schau mal auf die Seite, da müsste Dir geholfen werden:
http://www.berufliche-anerkennung.de/herzlich-willko…
Grüße
Almut

was ich noch vergesse habe, nach meinen abschluss habe ich die berechtigung auf einer Universiteat studieren zu duerfen.

vielleicht hilft das auch was

Hallo, ich lebe in Italien und besuche eine technische
Hochschule in Italien

diese art von Schule gibt es auch in paar Gebieten von
Deutschland:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeoberschule

du besuchst eine OBERschule

nun zu meiner Frage:

Ich bin bald mit der Schule fertig und bekomme den Titel als
Perito Informatico bzw. ein Diplom in Informatik

nun moechte ich wissen was ich in Deutschland damit machen
kann und ob es diese Arbeit in Deutschland auch gibt?

und ob ich mit dem Titel in Deutschland gleich anfangen
koennte zu arbeiten?

das müsstest du dir vom kultusministerium deines bundeslandes anerkennen lassen. dann kannst du auch problemlos studieren(wenn du es nicht übersetzen lässt, könnte dieein oder andere hochschule oder auch er arbeitgeber rumzicken).

Hallo,

In Baden-Württemberg ist nicht das Kultusministerium zuständig, sondern es sind die Regierungspräsidien. Z.B. http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/menu/1244767/i… dort findest du mehrere Ansprechpartner.

Dort findest du alles was du wissen musst, um dein Zeugnis bewerten zu lassen, z.B. dein Wohnort, Studienwunsch, benötigte Formulare, Zuständigkeiten, Links zum Anabin (Datenbank der Kultusministerkonferenz) oder Ausländerstudienkolleg (ASK) Konstanz.

Es wird kompliziert!

hth
mk