Abschluss ohne Ausbildung möglich?

Hallo Leute,

ist es möglich einen Abschluss in einem Beruf zu machen, in dem man seit zusammenhängend seit knap 5 Jahren arbeitet, obwohl man nie eine Lehre in dem Beruf gemacht hat ???

Wenn ja, wohin muss man sich wenden? IHK?

Es geht um den Job des Metzgers bzw. Metzgereiverkäufers …

Hoffe ihr wisst was dazu,

Danke
Marcus

Moin Marcus,

in einigen Berufen kann man sich nach entsprechender Berufspraxis prüfen lassen. Ob das für Dich in Frage kommt kann man Dir bestimmt bei der Handwerkskammer sagen. Es gibt dann solche Prüfungsvorbereitungskurse, (etvl. auch über die ARGE). Nach Absolviereung dieser Kurse ist man eigentlich, wenn man sich nicht ganz doof anstellt, soweit fit, daß man die Prüfung bestehen kann.

Drücke die Daumen, daß alles klappt.

LG, Petra

Hi Petra,

Danke für die schnelle Antwort.

Hast Du für diese Prüfungsvorbereitungskurse evtl. auch konkrete Namen bzw. Bezeichnung beim Amt? Da gibts Ausbildungsgeld, Übergangsgeld, Ausbildungsbegleitende Hilfen, außerbetriebliche Hilfen usw. …

Beim durchlesen der Seite der ARGE frage ich mich ob ich mit 28 das ganze überhaupt noch gefördert bekomme ?

Hallo Marcus,

der erste Weg sollte zur Handwerkskammer führen. Dort gibt es Berater für Berufsausbildung und was damit zusammen hängt. Wichtig ist doch erst einmal, ob und unter welchen Bedingungen Du zur Abschlussprüfung zugelassen wirst. Erst danach ist der Weg zur Prüfung von Interesse.

Gruß
Jörg Zabel

Moin,

Wenn ja, wohin muss man sich wenden? IHK?

oder an die zuständige Handwerkkammer.
Die und nur die können Dir eine verbindliche Antwort geben.

Gandalf