Abschlussarbeit bei Unternehmen nicht genehmigt

Hallo,

ich habe ein größeres Problem gerade und würde mich über etwas Hilfe von Menschen mit etwas rechtlichem Fachwissen sehr freuen. Ich studiere momentan an der Uni Bremen und stehe jetzt vor der Aufgabe meine Masterarbeit zu schreiben.

Zu meinem Problem:

Und zwar habe ich geplant meine Masterarbeit bei einem bestimmten Unternehmen zu schreiben. Der Vertrag wurde aufgesetzt und ich hab ihn unterschrieben. Inhalt des Vertrages ist die Anfertigung meiner Masterarbeit in dem Unternehmen. Ich erhalte eine Bezahlung von 750€ dafür und muss 35 Wochenstunden ableisten, die ich frei vor Ort oder von zu Hause oder sonst wo ableisten kann.

Nach ca. 2-3 Wochen Arbeit wollte ich meine Masterarbeit beim Prüfungsamt meiner Universität anmelden. Dabei ist rausgekommen, dass ich meine Masterarbeit nicht bei dem Unternehmen schreiben, da ich dort schon ein Praktikum abgeleistet hab. Ich hatte leider keine Chance das zu ändern und musste mir somit ein neues Masterarbeitsthema woanders suchen.

Nun besteht das Unternehmen leider auf den Vertrag und möchte, dass ich dort weiterhin meine Stunden ableiste, egal ob mit Masterarbeit oder ohne. Ich selbst habe natürlich nicht mehr die Kapazität neben meiner Masterarbeit noch 35 Stunden zu arbeiten.

Was kann ich jetzt tun? Wer ist im Recht? Wie sieht es mit der Bezahlung aus, da ich mitlerweile schon den ganzen August gearbeitet habe und mir somit ja auch ein Teil der 750€ zustehen müssten.

Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Jascha.

Hallo,

das kommt nun wirklich auf den Wortlaut des unterschriebenen Vertrages an.

Es ist ja auch von Dir nicht beschrieben, wann der Vertrag enden soll…

Insofern ist eine seriöse Beurteilung auf Basis dieser dünnen Informationen natürlich nicht möglich.

Frag doch einfach an der Uni einen aus dem Fach Jura, das wird die schnellste Lösung sein…

Gruß

Moin,

Nach ca. 2-3 Wochen Arbeit wollte ich meine Masterarbeit beim
Prüfungsamt meiner Universität anmelden. Dabei ist
rausgekommen, dass ich meine Masterarbeit nicht bei dem
Unternehmen schreiben, da ich dort schon ein Praktikum
abgeleistet hab. Ich hatte leider keine Chance das zu ändern
und musste mir somit ein neues Masterarbeitsthema woanders
suchen.

was sagt denn der betreuende Prof dazu?
Hast Du mal mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden darüber gesprochen?

Gandalf