Abschlussarbeit

Wollte meine Abschlussarbeit über Rohstoffe machen.
Aber meine Lehrerin sagte das ich mir eines aussuchen muss.
kennt ihr ein guten Rohstoff über das man viel schreiben kann.
Denn ich muss nämlich circa. 20 Seite darüber schreiben.
Danke im voraus :wink:

Ich denke, mit Öl sollte man 20 Seiten voll bekommen.

Welcher Rohstoff interessiert dich denn?

Wenn du dich so dermaßen schwer tust, dann musst du dir etwas suchen, für das du dich auch interessierst, sonst wird es richtig hart, 20 Seiten darüber zu schreiben.

Hilf uns doch bitte mal: Wofür interessierst du dich denn sonst so? Kosmetik? Da ist Erdöl häufig die Grundsubstanz, bspw. für Lippenstift, Körperlotion.
Oder interessierst du dich für Handys? Dann guck, welche Rohstoffe darin verarbeitet werden und schreib über die ökologischen Probleme, die dadurch verursacht werden.

Gruß

Vorhin hattest du noch gar kein Thema und wir haben dir echt gute Ideen gegeben!

Moin,

die Themenwahl könnte ein Griff ins Klo sein: „Ohne Chemie und Physik“ <-> „Rohstoffe“ - das beißt sich.

1 Like

Ich hab damals eine Refarat über Erdöl gemacht.
Von der Exploration über die Förderung bis zur Verarbeitung zu den Endprodukten.
Das ging über 4 Unterrichtsstunden und war mit Abstand das umfangreichste Referat, welches dort je ein Schüler gemacht hat.
Die schriftlichen Unterlagen füllten gerne ca. 50 Seiten.
Alleine die Herstellung der ca. 50 Projektorfolien hat mich etliche Tage gekostet. Heute geht das ja ganz einfach per Beamer und Grafiken aus dem Netz.

Ohne Physik und Chemie geht nur selten was bei Rohstoffen.

Aber einen sehr interessanten Rohstoff, der fast ohne „Nebenfächer“ auskommt, hätte ich für dich: Bausand bzw. Kies speziell zur Herstellung von Beton.

Gerade heute gab es im TV noch eine Doku darüber…

Servus,

grade bei Bausand (und der derzeit durchs Dorf getriebenen Sau „Zu Hülfe! Der Sand geht aus!!“) ist sowohl Physik als auch Chemie im Spiel: Warum Sand nicht für Beton geeignet ist, wenn die Oberfläche der einzelnen Körner zu glatt ist, ist nicht trivial.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Eisen gibt auch viel her. Die Eisen-Kohlenstoff-Chemie ist sehr umfangreich. Auch die historischen Belange der Eisengewinnung sind mannigfaltig.

Das muss man aber in so einem Refarat nicht zwingend thematisieren sondern braucht es einfach nur „feststellen“.

Servus,

das Schlimme ist, dass Chemie und Physik nicht vorkommen dürfen.

Da sieht es bei Eisen (historisch) ganz mau aus, wenn man nicht erklären darf, was Raseneisenstein ist.

Schöne Grüße

MM

Servus,

da sind die Rohstoffe, auf denen Europa gebaut ist, von Silex über Kupfer und Eisen bis Quarzsand, Blei, Zink, Silber, Gold gar nicht gut geeignet, weil man über jeden einzelnen von diesen ungefähr zweihundert Seiten schreiben müsste, um wenigstens eine grobe Einführung in alle Aspekte zu geben.

Schreib doch mal, welcher Rohstoff Dir gefallen würde?

Schöne Grüße

MM

danke ist echt ein gutes Thema :blush:

Hallo,
ganz ohne Physik und Chemie kann man aus BWL Sicht viel ueber Rohstoffe ausarbeiten.
Kupfer, Platin - Wert in der Welt, Wert fuer die Nationen oder die Industrie, Foerderung, Arbeitsverhaeltnisse
Gold - dazu noch Historie, Waehrung, Geldsystem
www .finanzen.net /rohstoffe/basiswissen/

Moin auch,

nicht nur Eisen oder Öl sind Rohstoffe. Ohne Chemie zu verwenden fällt mir noch Holz ein oder die vielgerühmten Fachkräfte. Man kann den Begriff sehr weit fassen.

Ralph

Hi,

Welches? Außerdem waren die alle mit Physik oder Chemie…

Die Franzi

Servus,

achjaübrigens: Ich habe mir immer ein Vergnügen daraus gemacht, Lehrer und später auch Professoren (wobei es bei diesen nicht mehr so leicht ging) mit Ausnahmen zu konfrontieren, die sich im Rahmen ihrer eigenen Definitionen bewegten.

Bei so einer Abschlussarbeit über einen „Rohstoff“ hätte ich vermutlich geschaut, was dabei herauskommt, wenn ich über die Kartoffel was schreibe.

Kein Jux übrigens, denk mal darüber nach.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Mal eine ganz andere Richtung: Daten als Rohstoff der Zukunft. Stichwort Big Data.