… Ich habe ein drei wöchiges Praktikum im Kindergarten gemacht, das mir aber nicht sehr gut gefallen hat… wie formuliere ich nun den Abschluss bericht?
Hallo Jessica,
die Frage ist, worum geht es genau. Sollst du die Einrichtung beschreiben, sollst du das Erzieherverhalten beschreiben oder irgendetwas anderes.
Auf jeden Fall würde ich konkret beschreiben, was dir nicht gefallen hat und dies begründen.
Viele Grüße Mo
… Ich habe ein drei wöchiges Praktikum im Kindergarten
gemacht, das mir aber nicht sehr gut gefallen hat… wie
formuliere ich nun den Abschluss bericht?
hallo,
ich weiß ja nicht, was dir nicht gefallen hat.
du könntest z.b. schreiben, dass du gemerkt hast, das sich deine vorstellungen doch sehr von der realität unterscheiden ( du könntest hier kpnkrekte beispiele nennen), dass du gemerkt hast, dass dieser beruf nicht geeignet ist für dich, dass du noch einmal ein praktikum in einem anderen kindergarten machen möchtest, um zu prüfen, ob es an diesem kindergarten lag oder ob es dir generell nicht gefällt mit kindern zu arbeiten, oder,oder,oder
Ich bin der Meinung, du solltest dich am Besten mit diesem Problem vertrauensvoll an deinen Lehrer oder deine Lehrerin wenden und ihr/ihm den Fall schildern. Diese Person kann dir sicherlich am Besten weiterhelfen, wie sie sich dann in deinem Falle einen Abschlussbericht vorstellt.
Hallo,
ich würde es so aufbauen, dass ich einleitend schreibe, was ich mir vor dem Praktikum vorgestellt habe - also meine ursprünglichen Erwartungen an das Praktikum, dann würde ich beschreiben, was ich in den drei Wochen erlebt habe - also den Ist-Zustand und natürlich würde ich in den Abschlussbericht schreiben, dass es mir nicht gefallen hat, weil… und da bringst du dann die Gründe an, was letztendlich in deinen Augen nicht gepasst hat.
Ein Fazit würde deinen Abschlussbericht abrunden.
Mit lieben Grüßen
Bettina/runni
Hallo Jessica, so wirklich weiterhelfen kann ich dir da wohl nicht… Auf jeden Fall sachlich, allgemeine Informationen zu Beginn, dann zuerst positive Apekte, danach was dir negativ aufgefallen ist, bzw. warum es dir nicht so gefallen hat, zum Schluss Fazit. Viel Erfolg!
Hallo Jessica_Glz,
da solltest Du diplomatisch vorgehen.
Weise auf die in der Schule vermittelten pädagogische Vorgehensweisen hin (Theorie) und bringe jeweils 3 Beispiele aus der Praxis um die Ist-Situation zu beschreiben.
Verwende nicht nur negativ Beispiele sondern weise auch auf die Probleme der Einrichtung hin.
(problematisches soziales Milieu, Spannung der KITA mit Gemeinde und/oder Träger, begrenzte Ressourcen an Personal und Geldern, neue Kräfte, etc.)
Alle Beispiele die Du aufzählst müssen nachweisbar sein und nicht auf hören und sagen von Dritten beruhen.
Formuliere wahrheitsgetreu und sachlich sonst sind alle Brücken zu dieser Einrichtung für immer abgebrochen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
KITA
Hi,
hat dir nicht irgendetwas gefallen??Es war vielleicht auch was nur gut!? Wie war das Verhältniss zu den Kindern,Eltern ,Erziehern ?Hast du etwas gelernt?Das könntest du als positiv anführen ansonsten neutral halten.
Gruss Claudia
Ich habe ein drei wöchiges Praktikum im Kindergarten
gemacht, das mir aber nicht sehr gut gefallen hat… wie formuliere ich nun den Abschluss bericht?
Das lässt sich so nicht beantworten. Ich empfehle das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen
Hallo Jessica
Sorry, aber vor allem sollte dieser abschlussbericht mehr ‚hand und fuss‘ haben als deine magere anfrage hier.
Was sind denn die vorgaben für den abschlussbericht?
Gibts fragen zu beantworten?
Wer beurteilt den bericht?
Wie ist dein verhältnis zu der beurteilenden person?
Was gefiel dir nicht im praktikum?
Viele grüsse
jdee
Ich würde den Abschlussbericht sachlich verfassen und auch ruhig sagen, dass es dir nicht gefallen hat. Dies musst du dann aber auch begründen und an Beispielen festmachen. z.B. kann ich mir nicht vorstellen den Beruf des Erziehers zu ergriefen, da ich gemerkt habe, dass mir die Arbeit mit Kindern nicht sehr liegt etc.
Hallo, also da bin ich überfordert, weil ich nicht weis wie die Kita war und an wem es gelegen hat.
Am klügsten ist es immer das ganz ziemlich neutral zu halten, also keine übertriebene Kritik zu üben, oder sich mit der Leitung zusammenzusetzen.
Gruß Namenssucher