Abschlussfeier 4.Klasse Grundschule

Hat irgentjemand eine Idee?
Mein Sohn besucht die 4. Klasse einer Grundschule, wir würden diese gerne mit einem schönen Fest, bzw. einem Ausflug beenden…
Was habt ihr gemacht?
lg

Hallo,
ich habe leider keine Kinder, aber ich würde eine Stadtteilralley vorschlagen. Da können die Kinder in Gruppen (vielleicht auch in Begleitung eines Erwachsenen) gehen und Aufgaben lösen. Für alle gelösten Aufgaben gibt es Punkte. Die Gruppe mit dem höchsten Punktestand kriegt einen kleinen Preis (Flasche Limo oder Packung Gummibärchen). Für alle gewinnend ist die folgende Aufgabe: jede Gruppe erhält 2 Euro und soll davon das meiste Gebäck kaufen. Nur die pfiffigsten kommen auf den Gedanken, dass eine Packung Kekse die meisten Gebäckstücke haben :smile:
Sämtliche Gebäckstücke können alle Kinder dann gemeinsam essen.
Aufgaben sind Stadtteilfragen bei denen sie in Läden oder im Landratsamt nachfragen können. Andere Aufgaben sind Suchspiele (z.B. welches Haus steht in der XY-Str. Nr. 123) oder Aufgaben wie das verfassen von vierzeiligen Gedichten.
Das ganze kann man auch als Schatzsuche aufbauen.

Immer wieder nett ist auch eine Olympiade. Dazu stellt man verschiedene Ländergruppen zusammen und die Olympioniken müssen sich an Aufgaben wie Kirschkernweitspucken, Staffellauf mit gefüllten Schwämmen etc. messen. Natürlich gibt es am Schluss Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

So ähnlich, aber Indoor, funktioniert das Spiel Kampf ums blaue Band. Das blaue Band ist ein Geschenkband an dem die Gewinne für eine Gruppe angeknüpft sind (z.B. Snickers, Mars oder Mini-Gummibärchen). Es werden aus allen Kindern Familiengruppen gebildet, bestehend aus Vater, Mutter, Oma, Opa, Sohn und Tochter und Baby. Jede Familie hat einen eigenen Familiennamen, aber alle Namen klingen ähnlich z.B. Meier, Geier, Seier, Reiher etc.
Jede Aufgabe muss von allen genannten Familienglieder gelöst werden. Die Familie in der das Familienglied am schnellsten war, ist Punktsieger. Die Familie mit den meisten Punkten hat das blaue Band gewonnen. Aufgaben sind z.B. Baby muss eine Nuckelflasche schnell austrinken. Dafür so viele Nuckelflaschen (mit kleinem Loch!) wie Familien sind, mit 50 ml Saft oder Wasser füllen. Die Babies müssen nun zeitgleich ansetzen und die Flaschen aussaugen. Zeit wird gemessen.
Andere Möglichkeit: die Großeltern sind schwerhörig. Opa ruft Oma die Nachrichten laut zu, sie muss sie mitschreiben. Dafür eine Kurznotiz aus der Zeitung nehmen. Alle Opas stehen in der einen Ecke, die Omas in der anderen. Alle Opas rufen ihre Texte und die Omas müssen gut hören und mitschreiben. Alles haben 1 Minute Zeit. Wer dann das meiste verstanden und niedergeschrieben hat, ist Siegerfamilie und kriegt einen Punkt.
Familienaufgabe ist z.B. alle stellen sich dem Alter nach auf (also Baby, Tochter, Sohn, Mutter, Vater, Oma, Opa). Jede Familie erhält einen Löffel um den mindestens 10 Meter Paketband gewickelt sind. Aufgabe ist es nun, mit Hilfe des Löffels den Faden durch den Hosenbein und Ärmels des Babys in das Hosenbein und durch den Ärmel der Tochter etc. bis zum Opa zu fädeln. Dort angekommen geht es wieder rückwärts und der Löffel muss mit wieder aufgerollten Faden abgeben werden. Schnellste Familie ist Punktsieger.

Falls das alles nicht gefällt: bei uns gehen die Schulklassen gerne auf den Abenteuerspielplatz und nehmen ein Picknick mit.

Beste Grüße
bastet