Abschlussfeier-Outfit für Begleitung

hei Leute,
ich habe ein klitzekleines Problemchen:
Nächste Woche donnerstag hat mein Freund die Vergabe der Abschlusszeugnisse und ich geh als Begleitung mit. Er meinte ich solle ein Kleid anziehen, doch irgendwo stand geschrieben, dass begleitungen nicht umbedingt ein Kleid anzieht (sondern nur die Mädchen die selbst Abschluss haben). Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. :frowning:

Hallo,

diese Regel ist Quatsch! Ihr Freund wird ja sicher einen Anzug anziehen oder zumindest einen Blazer, nicht? Es gibt einen Anlass und der ist eher formell. Damit gibt es inoffiziell auch einen Dresscode, welcher auch etwas förmlich sein wird. Ein Kleid ist also in Ordnung, sollte aber zum Anlass passen.

Grüße,
Jakob Döring

hi, kleid ist immer gut. halte es dezent, also eher knielang und wenig glanz. so stiehlst du den eigentlichen abschlußmädels nicht die show. ich persönlich finde creme - oder nude töne sehr elegant. dazu goldfarbenen modeschmuck. wenig! eventuell nur ein paar große kreolen.
auch pensilskirt und helle bluse ist gut. aber nicht schwarz weiß, sonst siehst du aus wie eine bedienung. wie wär´s mit ner blume im haar zu einem super-schichten outfit.
die schuhe sollten elegant sein, aber nicht zu hoch, vielleicht willst du ja tanzen? viele grüße und viel spaß!

Guten Morgen alle zusammen.

Die Verleihung eines Abschluss- und/oder Abiturzeugnisses ist doch für einen jungen Menschen ein großes Erlebnis, ändern sich doch jetzt viele Dinge.
Verleihungen werden, in der Regel, in einem festlichen Rahmen zelebriert. Solche Momente unterstreicht man durch das Tragen entsprechender Garderobe.
Da ich nun keine Kenntnis davon habe, wie diese Veranstaltung geplant ist (Essen, Reden, Ball mit Tanz usw.), sage ich mal soviel: Bustier mit Hot Pans und Flip Flops ist sicher zu wenig. Vielleicht ist ein langes Kleid mit Hochsteck-Frisur soviel. Sie finden sicher, in Orientierung an die Gestaltung des Festes einen Mittelweg wie Kostüm oder Hosenanzug oder auch einen dezenten Rock mit Bluse!

Hallo wanna.know.everything.

Wenn es offiziell in der Einladung steht dann muss man sich daran halten. Jedoch ist es eine Vermutung oder hören-sagen dann nicht.
Die Frage ist was willst du?!
Wie formell ist der Anlass?!

Ich würde den Kompromiss bevorzugen;
kein Kleid dennoch sehr feminin.
Dies erzielst du heutzutage auch mit Kombinationen von schön geschnittenen Hosen und Blusen. Ich nehme an dass du noch recht jung bist also darf es auch jung und frisch sein.
hoffe ich habe dir geholfen und verbleibe mit Grüssen

Guten Abend.
Ich hoffe mal, dass die Frage nicht ernst gemeint ist.
Wie soll ich denn entscheiden, was du als mir unbekannte Person anziehen sollst auf einem mir unbekannten (ich nenne es mal so:smile: „Event“?
Frag doch deine Eltern, Freunde oder andere Gäste.
Gustel