Abschlussgefährdung

ich hab da mal ne frage und zwar sieht es so aus das ich nun in der 9 klasse bin und bald Abschluss habe.Problem dabei is ich habe so schlechte noten das ich meinen Abschluss wohl nicht bekomme sondern nur einen Abgang. Ich würd nun gern das ruder noch rumreissen das problem ist in nem halben jahr geht das schlecht.kann ich mich nun in die 8 klasse zurück setzen lassen um alles wieder gut/ besser zu machen?
Möchte ja nicht mit hängen und würgen den Abschluss bekommen in superschlecht wenn ihr versteht was ich meine…

Ein freiwilliger Rücktritt in eine untere Klasse ist nicht in allen Bundesländern möglich, glaube ich. Da Du sehr wahrscheinlich noch nicht volljährig bist, müssen Deine Eltern diesen Schritt bei der Schulleitung beantragen.
Du kannst Dich natürlich schon vorher beim Klassenlehrer oder Schulleiter erkundigen.

Hallo!

Also generell find ich es ja schon mal gut, dass du dir um deinen Abschluss Gedanken machst.
Normalerweise braucht man zum rücktritt in eine frühere Jahrgangsstufe 1. die Erlaubnis der Eltern und 2. die Genehmigung des Direktors. Hier in Bayern ist die Regel so, dass man eine Klasse nur ein Mal freiwillig wiederholen kann und auch nur dann, wenn man noch nicht mehr als eine klasse wiederholt hat.

Lg, Sarah