Abschlussleiste vom Himmel ausclipsen? Skoda Octavia Kombi?

Moin moin,

wie bekomme ich denn die Abschlussleiste vom Himmel ausgeclipst?

Ich will den Antennenfuß wechseln und muss den Himmel etwas absenken. Die Abschlussleiste macht mir aber etwas das Leben schwer. Ich dachte die ist geclipst aber wenn ich so dran ziehe und hebele, dann kommt es mir so vor als hätte sie zu viel widerstand für Clipse?

Kann einer helfen?

Liebe Grüße!

Hallo!
Ich hab das mal beim Golf IV gemacht, ich nehme an es ist nicht völlig anders hier.
Nur die Leiste zu entfernen reicht nicht, man beschädigt sonst den Himmel wenn man ihn unter dem Antennensockel so ausbeult um da mit Werkzeug hinzulangen. Aber die Deckleiste ist nur geklipst, etwas Kraft braucht man schon um sie abzuziehen. Am besten am linken oder rechten Ende anfangen, nicht mittig.
Man muss auch die Seitenverkleidungen links/rechts abbauen, die wo der obere Gurtpunkt angeschraubt ist. Gurtpunkt muss abgeschraubt werden. Verkleidung ist auch geklipst und zusätzlich im Kofferraumbereich geschraubt (!). Weiß nicht mehr genau, ob man noch mehr demontieren muss, etwa die festen Seiten der Heckablage ?
Man kann danach den Himmel weiter herunterklappen und hat etwas mehr Platz für Hände und Werkzeug.

MfG
duck313

Hey,

danke für die schnelle Antwort! Ja, an C und B-Säule wollte ich auch die Blenden abnehmen. Ich versuche das gleichmal mit etwas mehr Kraft, was kann schon passieren, stimmt´s?:wink:

Ich melde mich wieder mit Erfahrungsbericht.

Bis später!

Die Clips können brechen :wink:
Insbesondere, wenn der Wagen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Und dann beginnt der Spaß erst richtig.
Also mehr Mut aber auch mehr Feingefühl!
Es könnte helfen, wenn der Wagen ne Zeit lang vorher in der Sonne stand, dann ist der Kunststoff vielleicht etwas weicher.

VG,
Grünblatt