hallo,
ich brauche dringend hilfe/rat.
meine tochter hat in ein paar wochen ihre abschlussprüfung (realschule). da sie im ersten schulhalbjahr einen lerneinbruch hatte und ihre gewohnte leistung nicht erbringen konnte, wollte ich sie in die klasse 9 zurückstufen lassen. dies wurde von der schulleitung/lehrer und auch ihr selber abgelehnt. im zwischenzeugniss hatte sie folgende noten in den hauptfächern: M5, D4, E4.
sie schulische leistung wird nun wieder besser, doch sie wird einen schlechten realschulabschluß machen.
nach dem gespräch mit der rektorin meinte sie, dass ja noch die möglichkeit bestünde, dass sie unentschuldigt zu den prüfungen fehlen solle, somit wäre die prüfung nicht bestanden und somit hätte meine tochter die möglichkeit die prüfung noch einmal im nächsten jahr zu wiederholen.
am freitag hatte ich nun eine nachricht von ihrer klassenlehrerin erhalten, dass sie um ein gespräch bitten, da sie sich nun rechtlich abgesichert haben. die anmeldungen auf weiterführende schulen sind nun auch vorbei (aller letzter anmeldeschluss 15.03.)
wer kann mir sagen, was es für möglichkeiten gibt, dass meine tochter die realschulprüfung nächstes jahr machen kann, sehr gern auch legalem weg. ich bin kein freund von bescheissen, einfach von der prüfung vernbleiben ist für mich allerdings bescheissen.
vielen dank für die hilfe