Abschlussprüfung Realschule

Hallo, in wenigen Tagen habe ich meine schriftlichen Abschlussprüfungen der Realschule. Vorerst: Ich wohne in Baden-Württemberg, falls es Unterschiede in unterschiedlichen Ländern gibt.

Wie die Prüfung in Mathe aussieht, hat uns der Lehrer verraten. Dass es in Englisch vier Teile gibt (nur auf die schriftliche Prüfung bezogen), weiß ich auch. Von der Deutsch-Prüfung weiß ich aber noch gar nichts. Dummerweise ist diese auch noch die erste Prüfung.

Vor der letzten Klassenarbeit hat uns der Deutschlehrer gesagt, dass die Arbeit so wie Prüfung werde. Die Aufgabenstellung lautete: „Wähle eine der 4 Aufgaben und bearbeite sie.“

Die erste Aufgabe war die Kompendiumsaufgabe, die zweite die Gedichtsinterpretation, die dritte die Aufgabe mit der Prüfungslektüre und die vierte die Kurzgeschichteninterpretation. Wir hatten zwei richtige Stunden, also 120 Minuten Zeit. Ich wählte als einziger die vierte Aufgabe und bekam eine 1,5.

Meine Fragen:

  • Wie lauten die vier Teile der Englischprüfung? Nicht A, B, C und D, sondern, was man in ihnen behandeln muss und wie viele Punkte es für die einzelnen Teile gibt.
  • Wie lange hat man für die Englischprüfung Zeit?
  • Wie ist die Deutsch-Prüfung aufgebaut?
  • Wie lange hat man für die Deutschprüfung Zeit?

mfg Christoph

Hallo Christoph,

in wenigen Tagen habe ich meine schriftlichen
Abschlussprüfungen der Realschule. Vorerst: Ich wohne in
Baden-Württemberg, falls es Unterschiede in unterschiedlichen
Ländern gibt.

Ja, denn Bildung ist Ländersache.

Wie die Prüfung in Mathe aussieht, hat uns der Lehrer
verraten. Dass es in Englisch vier Teile gibt (nur auf die
schriftliche Prüfung bezogen), weiß ich auch. Von der
Deutsch-Prüfung weiß ich aber noch gar nichts. Dummerweise ist
diese auch noch die erste Prüfung.

Dann wäre es höchste Zeit, den Deutschlehrer um entsprechende Auskünfte zu bitten. Dass ein ganzes Schuljahr lang nicht darüber gesprochen worden ist, was in der Prüfung dran kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Was sagen Deine Klassenkameraden?

Einiges findest Du auch hier:
http://www.schule-bw.de/schularten/realschule/pruefu…

Vor der letzten Klassenarbeit hat uns der Deutschlehrer
gesagt, dass die Arbeit so wie Prüfung werde.

Dann hast Du doch einige Anhaltspunkte über Art und Dauer der Prüfung.

Die
Aufgabenstellung lautete: „Wähle eine der 4 Aufgaben und
bearbeite sie.“

Die erste Aufgabe war die Kompendiumsaufgabe, die zweite die
Gedichtsinterpretation, die dritte die Aufgabe mit der
Prüfungslektüre und die vierte die
Kurzgeschichteninterpretation. Wir hatten zwei richtige
Stunden, also 120 Minuten Zeit. Ich wählte als einziger die
vierte Aufgabe und bekam eine 1,5.

Hoffentlich läuft es dann am übernächsten Donnerstag genauso gut.

Meine Fragen:

  • Wie lauten die vier Teile der Englischprüfung? Nicht A, B, C
    und D, sondern, was man in ihnen behandeln muss und wie viele
    Punkte es für die einzelnen Teile gibt.

Es ist unrealistisch, dass jemand in einem Internetforum die Frage besser beantworten kann als Dein Englischlehrer.

  • Wie lange hat man für die Englischprüfung Zeit?
  • Wie ist die Deutsch-Prüfung aufgebaut?
  • Wie lange hat man für die Deutschprüfung Zeit?

kopfschüttelnde Grüsse

Iris

Guten Abend.

Das Prozedere der Realschulprüfungen in Baden-Württemberg zum Lesen:

http://www.schule-bw.de/schularten/realschule/pruefu…

http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/-s/14alwj15…

http://www.schule-bw.de/schularten/realschule/pruefu…

Grüße