Abschlussprüfung teil 1 Elektroniker nicht gut gemacht welche Note brauch ich für eine gute Note?

Hallo,

Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und habe einmal eine 2 im praktischen teil und eine 5 ;( im Theoretischen. Nun ist meine frage was ich für eine Note erzielen müsste in der Abschlussprüfung teil 2 ,um eine 3 oder sogar besser zu erreichen… würde ich mit einer 3 in der Gesamtnote Abschlussprüfung am Ende insgesamt eine 3 erhalten? der erste teil zählt 40% und der 2te 60% bin gerade zu blöd es selber herraus zu finden. Vielen dank

Hallo,

Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Dann sollten auch gewisse mathematische Kenntnisse vorhanden sein, beispielsweise Durchschnitts- und Prozentrechnung.

und habe einmal eine 2 im praktischen teil und eine 5 ;( im
Theoretischen.

Was macht das zusammen? Wird über die erreichten Punkte gerechnet oder über die Noten?

Nun ist meine frage was ich für eine Note
erzielen müsste in der Abschlussprüfung teil 2 ,um eine 3 oder
sogar besser zu erreichen…

Das hängt (auch) vom Bewertungssystem ab.

der erste teil zählt 40% und der 2te 60% bin gerade zu blöd es
selber herraus zu finden.

Wenn Du es nicht rechnen kannst, dann hilft vielleicht die Probiermethode:
Nimm Dein Ergebnis aus dem ersten Teil mal 0,4.
Dann Denkst Du Dir ein Ergebnis für den zweiten Teil aus und nimmst es mal 0,6.
Anschliessend zählst Du beide Teile zusammen und guckst was rauskommt.
Mach das so lange, bis Du auf Deiner Wunschnote bist.
Das ausgedachte Ergebnis ist dann das, was Du erreichen musst.

Eine andere Möglichkeit wäre den Ausbilder oder den Lehrer in der Berufsschule zu fragen.

Gruß
Jörg Zabel

ok super danke da hast du mir sehr geholfen ^^. Also ich habe da aber noch eine Frage und zwar habe ich eben mit meinen wünschen 2,0 und 3,2 gerechnet und in beiden fällen komme ich bloß auf eine 3 heraus die eine natürlich besser als die andere aber dennoch ist es eine 3. Nun meine Frage ist ob es vermerkt ist ob es eine gute 3 ist oder eine schlechte oder sagt man wie bei den normalen Schulnoten es gibt nur eine Zensur und basta ? schonmal vielen dank

Hallo,

zwar habe ich eben mit meinen
wünschen 2,0 und 3,2 gerechnet und in beiden fällen komme ich
bloß auf eine 3 heraus die eine natürlich besser als die
andere aber dennoch ist es eine 3.

Schau mal in die Prüfungsordnung wie gerechnet wird, damit Du bei Deinen Betrachtungen keinen grundlegenden Fehler gemacht hast.

Nun meine Frage ist ob es
vermerkt ist ob es eine gute 3 ist oder eine schlechte oder
sagt man wie bei den normalen Schulnoten es gibt nur eine
Zensur und basta ?

So wirds wohl sein. Wenn Schulnote, dann glatt.

Aber mach Dir keine Gedanken, in meinem Berufsfeld hätte ich ganz schnell raus, was mit einem Bewerber los ist, dann käme sicher auch die theoretische Leistung im ersten Teil ans Licht. Du solltest in den anderen Prüfungsteilen so gut sein, dass diese Leistung als „einmaliger Ausrutscher“ erklärt werden kann.

Gruß
Jörg Zabel