Abschlussprüfung verschieben möglich?

Hallo ich würde gern wissen ob es möglich ist eine Staatliche Abschlussprüfung zu verschieben??

Also diese Prüfung wird an meiner Privatschule durch die Lehrer abgenommen, ist aber insgesamt eine staatlich Prüfung.
Ich hab das Problem das diese drei Prüfungen in der Woche vom 11.08-16.08 jeweils morgens sind, ich aber ab 01.08 eine Anstellung als Zollbeamter bekommen hab….

Die schule meinte das es nicht möglich ist das ich diese drei Prüfungen nachschreiben bzw. z.b an einem Samstag oder so schreibe, stimmt das soweit ???

gruß

Hallo,

als Zollbeamter ist Dein Dienstherr ja der Bund, der als fürsorglicher Dienstherr die berechtigten Interessen seiner (auch noch dienstjungen) Beamten bzw. Beamtenanwärter wohlwollend berücksichtigen wird. Ruf mal bei Deiner Dienststelle an (bzw. noch besser bei der Personalvertretung dort) und schildere das Problem. Da findet sich bestimmt eine Möglichkeit, Dich für die Prüfung freizustellen, zur Not unbezahlt.

Gruß, Bernd

also, mmh, ganz ehrlich traue ich micht nicht so recht. im bewerbunsgspräch sagte ich, das ich zu diesem zeitpunkt wohl schon fertig bin, ausserdem soll zu dieser zeit schon auf meinen ersten lehrgang und da sin die doch bestimmt stinkig :frowning:

son mist

Hallo stefan,

also, mmh, ganz ehrlich traue ich micht nicht so recht. im
bewerbunsgspräch sagte ich, das ich zu diesem zeitpunkt wohl
schon fertig bin, ausserdem soll zu dieser zeit schon auf
meinen ersten lehrgang und da sin die doch bestimmt stinkig

Was willst Du jetzt? Den Abschluss? Oder nicht?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder die Prüfungen werden verschoben (nachgeschrieben). Das ist eher unwahrscheinlich.
Oder Du redest mit deinem neuen Dienstherrn. Auch wegen des Lehrganges. Das wäre eine Möglichkeit.

son mist

„Nichts tun“ ist auf jeden Fall schlecht. Und ohne dass Du Dich bewegst, passiert nichts.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like