Abschreiben Klasse 1

Hallo,

ich übe gerade mit einer Klasse 1 das Abschreiben, da die Kinder darin überhaupt nicht fit sind.
Ich habe sie einzelne Wörter abschreiben lassen, dann Sätze und mittlerweile sind wir bei einem Text.
Klappt ganz gut eigentlich.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Vielleicht, ein faltdiktat? So dass die Kinder sich wirklich das Wort merken müssen?

Ich weiß gerade nicht weiter…

Danke schon mal…

Liebe Grüße
Spirit

Hallo,

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Vielleicht, ein
faltdiktat? So dass die Kinder sich wirklich das Wort merken
müssen?

Faltdiktat kenne ich zwar nicht, aber Dosendiktat.

In einer Dose an einem Tisch an der Wand steht eine Dose mit Zetteln, auf denen Wörter oder Sätze stehen. Die Kinder nehmen einen Zettel, lesen, was drauf steht, gehen ohne Zettel an ihren Platz zurück und schreiben es ins Heft.

Stammt glaube ich von Montessori, bzw. wurde jedenfalls von den Montessori-Lehrern gerne angewandt. Die Kinder haben sogar och Bewegung dabei.

Gruß Marion

Hallo,

Und/ Oder dazu noch Laufdiktat… Wörterzettel im Klassenaum verteilen, z.B. an die Wand kleben etc. und die Kinder gehen hin, lesen, merken, gehen zum Arbeitsplatz zurück und schreiben.

Viel Spaß!
iceage

Hallo du,
noch eine Idee: Blitzdiktat --> Overheadprojektor an, ein Wort hinschreiben, Schüler gucken, OHP aus oder einfach nur schnell das Wort mit Papier abdecken, Schüler schreiben auf, Wort wieder aufdecken zum Kontrollieren, nächstes Wort …
Macht meinen Schülern immer Spaß
LG Daggi

Hi!

ich übe gerade mit einer Klasse 1 das Abschreiben, da die
Kinder darin überhaupt nicht fit sind.
Ich habe sie einzelne Wörter abschreiben lassen, dann Sätze
und mittlerweile sind wir bei einem Text.
Klappt ganz gut eigentlich.

Schön.
Ich wurde im „Abschreiben“ erst so in der 9. Klasse richtig gut. Da hatte ich dann „de bello gallico“ auf 3 x 3 cam kleinkopiert und unter der Bank mit einer Hand „bedient“. Die Mädels konnten zwecks Rock immer noch besser „abschreiben“…

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Vielleicht, ein
faltdiktat? So dass die Kinder sich wirklich das Wort merken
müssen?

Man übt das „Abschreiben“ wohl am besten in Prüfungssituationen.

Ich weiß gerade nicht weiter…

Das wird schon…

Grüße,

Mathias
:wink:

*lol* o.w.t.
.