Abschrieben in der Schule - Wann ist Schluss?

Hallo,

bei uns in der Klasse (10.), kommt es in letzter Zeit vermehrt dazu, dass die etwas schlechteren Schüler in der klasse sich während Klausuren geziehlt neben die Klassebesten setzten um die gesamte Arbeit dort abschreiben. Nun ist meine Frage, wo eurer Meinung nach die Gutmütigkeit aufhört? Ich finde, wenn man mal einem eine Tipp gibt is das okay, aber wenn man 3 ganze Arbeiten hintereinander abschreibt und sich somit eine zu unrecht gute note einsteckt, geht das schon zu weit. Gerade für die, die wirklich eine gute Note verdient haben. Was meint ihr, sollte man den Lehrer darauf ansprechen, dass er in der nächsten Klausur genauer darauf achten soll? Würde mich über viele Meinungen freuen!

MfG Mr. Google

Hi

Ja würd ich tun.

Wo’s aufhört? Beim ersten Mal.
Gut, Schüler under Schüler haben meist keine Null-Toleranzpolitik. Ich habe auch dem ein oder anderen ausgeholfen, oder mal Hausaufgaben abschreiben lassen.
Aber während einer Klausur? Ja bin ich denn verrückt? Höchstens nen Satz, wenn es überhaupt möglich war oder der Nachbar gute Augen hatte. Aber mehr auch nicht und schon gar nicht absichtlich ganze Arbeiten die Lehrer sind doch nicht bescheuert.

lg
Kate

Petze
Hallo,

du bist 10. Klasse also ungefähr 16? Wie viel „Eier in der Hose“ hast du? Wenn du nicht möchtest, dass bei dir jemand abschreibst, dann sag das demjenigen. Dem Lehrer petzen ist der völlig falsche Weg. Damit versuchst du dich nur, aus deiner Verantwortung zu stehlen und andere den „Drecksjob“ machen zu lassen.
Zum erfolgreichen Abschreiben kommt es ja nur, weil du das zulässt. Du tust grad so, als ob du hilflos, ohnmächtig mit ansehen müsstest, wie dir jemand „Gewalt“ antut und sich deiner schriftlich formulierten Gedanken bemächtig.

Klare Ansage vor der Klausur, dass du erwartest, dass derjenige seine Arbeit selbst schreibt. Dabei kannst du auch sagen, dass du gegen ab und an einen Satz gar nichts einzuwenden hast, aber doof findest, wenn sich einer selbst gar nicht mehr bemüht
Ansonsten kann man auch während der Klausur dafür sorgen, dass ein Anderer gar nicht abschreiben kann.

Du wirst sehr bald im Leben keinen Lehrer mehr haben, dem du solche Probleme petzen kannst. Also fang an, erwachsen zu werden.

Viele Grüße

Marina

@ marina, es wird ja nicht bei mir abgeschrieben, sondern ist es ein allgemeines Problem in der klasse. 2. Würde man die betreffenden Personen ansprechen, dann hätte man die halbe klasse gegen sich gestellt.

@Kate, oh doch du glaubst gar nicht wie schludrig manche Lehrer mit dem Thema abschreiben umgehen, außerdem sind leider die Zeiten, in denen Schüler Respekt vor den Lehrern haben längst vorbei. All dies öffnet den abschreibern und denen die abschreiben lassen natürlich die Türen.

1 Like

Nee, nee, nee…
Hallo Marina,

du bist 10. Klasse also ungefähr 16? Wie viel „Eier in der
Hose“ hast du? Wenn du nicht möchtest, dass bei dir jemand
abschreibst, dann sag das demjenigen. Dem Lehrer petzen ist
der völlig falsche Weg. Damit versuchst du dich nur, aus
deiner Verantwortung zu stehlen und andere den „Drecksjob“
machen zu lassen.

Du hast schon recht damit, dass man selber lernen muss Probleme direkt anzusprechen und nicht gleich „hintenrum“ an den weissen Kittel petzen.
Das mit der Verantwortung stimmt aber so nicht ganz. Es liegt NICHT in der Verantwortung des Schülers dafür zu sorgen, dass andere nicht abschreiben, sondern in der Verantwortung des Lehrers bzw. der Aufsicht. Ein Schüler lernt für die Arbeit und geht hin und schreibt un der Schüler hat ein Recht darauf, dass er diese Arbeit in Ruhe und ohne periphären Stress schreiben kann - dafür hat der Lehrer zu sorgen. Ich würde also zum Lehrer gehen und nicht die Schüler verpetzen, sondern dem Lehrer nahelegen, dass er bitte seinen Job machen soll anstatt seine Nase in die Tageszeitung zu stecken (anders kann ich mir es auch nicht vorstellen, wenn es möglich ist ganze Arbeiten abzuschreiben.

Zum erfolgreichen Abschreiben kommt es ja nur, weil du das
zulässt. Du tust grad so, als ob du hilflos, ohnmächtig mit
ansehen müsstest, wie dir jemand „Gewalt“ antut und sich
deiner schriftlich formulierten Gedanken bemächtig.

Es stresst, wenn jemand abschreibt und wenn man die Blätter nicht ordentlich zum Abschreiben hinlegt gibt es auch die Kandidaten, die hinterher richtig unangenehm werden (Du Streber, du…).
Zum erfolgreichen Abschreiben kommt es nur, weil der Lehrer keinen Bock hat aufzupassen.

Klare Ansage vor der Klausur, dass du erwartest, dass
derjenige seine Arbeit selbst schreibt. Dabei kannst du auch
sagen, dass du gegen ab und an einen Satz gar nichts
einzuwenden hast, aber doof findest, wenn sich einer selbst
gar nicht mehr bemüht

Das muss man gar nicht - wieso soll sie (oder er) im Zugzwang sein und sich dafür rechtfertigen, dass man bei ihr nicht abschreiben darf?
Nein - entweder zum Lehrer gehen und sagen, dass er dafür zu sorgen hat, dass man in Ruhe schreiben kann. Wenn der Lehrer nicht mal im Stande ist eine Sitzordnung zu organisieren, dann können sich ja die guten Schüler organisieren und vorab absprechen, dass sie sich zusammensetzen.

Ansonsten kann man auch während der Klausur dafür sorgen, dass
ein Anderer gar nicht abschreiben kann.

Ich glaube Du unterschätzt ein bisschen welche Dynamik in einer Klasse dadurch entstehen kann (siehe oben, Mobbing…). Der Lehrer hat dafür zu sorgen, dass nicht abgeschrieben kann, nicht die Schüler.

Du wirst sehr bald im Leben keinen Lehrer mehr haben, dem du
solche Probleme petzen kannst. Also fang an, erwachsen zu
werden.

Wenn Du schon mal in der Uni eine Klausur geschrieben hast, dann weisst Du was dort für ein Aufwand betrieben wird, dass nicht abgeschrieben werden kann. In der Arbeitswelt muss man sich selber durchsetzen, ganz klar - aber nicht der der abschreiben lässt muss erwachsen werden, sondern der der abschreibt.

Viele Grüße

7 Like

Vielen dank für deine Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen!

1 Like

Moin! Moin!

dass er diese Arbeit in Ruhe und ohne periphären Stress
schreiben kann - dafür hat der Lehrer zu sorgen. Ich würde

Der Lehrer hat dafür zu sorgen, dass nicht abgeschrieben kann,
nicht die Schüler.

Was passiert, wenn der Lehrer das Abschreiben verhindert?
Einfach wäre es ja… Man kann die Klausur in einem großen Saal schreiben lassen, man kann durch die Reihen gehen, man kann Arbeiten von Sitznachbarn vergleichen…
Warum wird es nicht gemacht?
Die Arbeiten fallen natürlich schlechter aus und der Lehrer muß sich evtl. rechtfertigen!
Noch weitere Fragen???
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo,

Warum wird es nicht gemacht? Die Arbeiten fallen natürlich schlechter aus und der Lehrer muß sich evtl. rechtfertigen!

Quatsch. Wenn ich will, dass Arbeiten gut ausfallen, kann ich das im Vorfeld steuern. Allerdings - und das kommt weitaus häufiger vor als die von dir genannte Variante - kann es dann passieren, dass die Arbeit zu gut ausfällt und deswegen Rechtfertigungsnöte entstehen. Ist also auch nicht so klug.

Es gibt Lehrer, denen ist grundsätzlich wurscht, was ihre Schüler machen, solange sie keinen Stress damit haben. Das Ignorieren von Abschreibern gehört dazu.

Es gibt Lehrer, die sind zu gutmütig, um Abschreiber zu reglementieren.

Und es gibt Lehrer, die glauben, sie würden sich auf diese Weise beliebt bei den Schülern machen.

Nichts davon ist gut. Nach meiner Erfahrung erwarten Schüler, dass die Einhaltung von Regeln, die die Schule vorgibt, auch von den Vertretern der Schule durchgesetzt wird - und das zu Recht, wie ich meine. Schüler zu Hilfssheriffs und Denunzianten zu machen, weil man selbst die Mühe scheut, ist ziemlich übel. Das gilt auch für andere Bereiche des Schullebens.

Schöne Grüße,
Jule

4 Like

damals …
Hallo Mr. Google,

2 kleine Erinnerungen

4te Klasse, Mathe: Der Klassenprimus macht 2 Fehler absichtlich und korrigiert diese erst beim abgeben. Sein Nachbar hat dann genau diese 2 Fehler und „nur“ eine 2.

9te Klasse, Gedichtsinterpretation Panther: Der „Wackelkandidat“ hatte dazu eine im Buch dabei (er hatte sich halt vorbereitet), reist sie raus und schreibt sie ab. Seine NachbarPrimussin lugt manchmal herüber und verwendet auch ein paar Formulierungen. Fazit: Sie 1, er 5 weil „von ihr abgeschrieben“. Er beteuert mehrfach lautstark und glaubwürdig, nicht von ihr abgeschrieben zu haben. Das sie von ihm abgeschrieben habe stand nie zur Diskussion. Er bekam dann noch eine 4, sie wollte das auch nicht aufklären, hätte ja auch keinem geholfen.

Das Leben ist nicht gerecht. Unter Umständen bekommst Du Deinen Abschluss nicht, weil andere durch Abschreiben zu gut sind. Noten sind immer relativ und wenig absolut, sonst bräuchten wir PISA nicht. Tue, was Du für richtig hälst, Du wirst die Konsequenzen tragen müssen.

Gruß
wilbert

Abend,

zu dem was alles schon gesagt wurde nur noch eine eigene Erfahrungen als ich in dem Alter war.

Unser Lehrmeister (KFZ - Schloßer) verließ bei Prüfungen immer den Raum. Er sagte ganz am Anfang zu uns folgendes:

Ihr wollt wie Erwachsene behandelt werden (wir waren damals 15-16 Jahre alt)dann benehmt Euch auch wie Erwachsene. Wenn Ihr jetzt abschreibt tut ihr euch keinen gefallen, den spätestens bei der Abschlußprüfung könnt Ihr nicht mehr abschreiben und dann stellt sich raus, was Ihr gelernt habt und was ihr wisst.
Natürlich gab es bei den ersten Prüfungen die üblichen Verdächtigen welche diese Situation ausnutzten, aber nach ein paar Wochen wurde bei uns nicht mehr abgeschrieben, da wir damals sehr genau wußten was auf uns wartet und was wir wollen.

Ich habe dann in den letzten 10 Jahren eine Schule für Erwachsenenbildung geleitet und bin auch heute noch für verschiedene private und öffentliche Träger als Referent tätig. Ich habe es in meiner ganzen Laufbahn als Referent und Ausbilder so gehalten wie mein alter Lehrmeister und bin bis heute damit gut gefahren.

Es gibt also nicht nur wie unten beschrieben die Lehrer welche angst haben, welche gut Kind sein wollen oder oder oder.

Man sollte in der 10. Klasse vieleicht auch schon etwas die Eigenverantwort lehren und lernen.

jm2c
Grüeß RS99