Nee, nee, nee…
Hallo Marina,
du bist 10. Klasse also ungefähr 16? Wie viel „Eier in der
Hose“ hast du? Wenn du nicht möchtest, dass bei dir jemand
abschreibst, dann sag das demjenigen. Dem Lehrer petzen ist
der völlig falsche Weg. Damit versuchst du dich nur, aus
deiner Verantwortung zu stehlen und andere den „Drecksjob“
machen zu lassen.
Du hast schon recht damit, dass man selber lernen muss Probleme direkt anzusprechen und nicht gleich „hintenrum“ an den weissen Kittel petzen.
Das mit der Verantwortung stimmt aber so nicht ganz. Es liegt NICHT in der Verantwortung des Schülers dafür zu sorgen, dass andere nicht abschreiben, sondern in der Verantwortung des Lehrers bzw. der Aufsicht. Ein Schüler lernt für die Arbeit und geht hin und schreibt un der Schüler hat ein Recht darauf, dass er diese Arbeit in Ruhe und ohne periphären Stress schreiben kann - dafür hat der Lehrer zu sorgen. Ich würde also zum Lehrer gehen und nicht die Schüler verpetzen, sondern dem Lehrer nahelegen, dass er bitte seinen Job machen soll anstatt seine Nase in die Tageszeitung zu stecken (anders kann ich mir es auch nicht vorstellen, wenn es möglich ist ganze Arbeiten abzuschreiben.
Zum erfolgreichen Abschreiben kommt es ja nur, weil du das
zulässt. Du tust grad so, als ob du hilflos, ohnmächtig mit
ansehen müsstest, wie dir jemand „Gewalt“ antut und sich
deiner schriftlich formulierten Gedanken bemächtig.
Es stresst, wenn jemand abschreibt und wenn man die Blätter nicht ordentlich zum Abschreiben hinlegt gibt es auch die Kandidaten, die hinterher richtig unangenehm werden (Du Streber, du…).
Zum erfolgreichen Abschreiben kommt es nur, weil der Lehrer keinen Bock hat aufzupassen.
Klare Ansage vor der Klausur, dass du erwartest, dass
derjenige seine Arbeit selbst schreibt. Dabei kannst du auch
sagen, dass du gegen ab und an einen Satz gar nichts
einzuwenden hast, aber doof findest, wenn sich einer selbst
gar nicht mehr bemüht
Das muss man gar nicht - wieso soll sie (oder er) im Zugzwang sein und sich dafür rechtfertigen, dass man bei ihr nicht abschreiben darf?
Nein - entweder zum Lehrer gehen und sagen, dass er dafür zu sorgen hat, dass man in Ruhe schreiben kann. Wenn der Lehrer nicht mal im Stande ist eine Sitzordnung zu organisieren, dann können sich ja die guten Schüler organisieren und vorab absprechen, dass sie sich zusammensetzen.
Ansonsten kann man auch während der Klausur dafür sorgen, dass
ein Anderer gar nicht abschreiben kann.
Ich glaube Du unterschätzt ein bisschen welche Dynamik in einer Klasse dadurch entstehen kann (siehe oben, Mobbing…). Der Lehrer hat dafür zu sorgen, dass nicht abgeschrieben kann, nicht die Schüler.
Du wirst sehr bald im Leben keinen Lehrer mehr haben, dem du
solche Probleme petzen kannst. Also fang an, erwachsen zu
werden.
Wenn Du schon mal in der Uni eine Klausur geschrieben hast, dann weisst Du was dort für ein Aufwand betrieben wird, dass nicht abgeschrieben werden kann. In der Arbeitswelt muss man sich selber durchsetzen, ganz klar - aber nicht der der abschreiben lässt muss erwachsen werden, sondern der der abschreibt.
Viele Grüße