Wenn sie dieses Flugzeug absichtlich abgeschossen haben sollten, dann kann man wohl mit Berechtigung davon ausgehen, dass sie die Passagierliste angeschaut haben.
Fast lauter Exil-Iraner.
Aus meiner Sicht passt das eigentlich gerade gut ins Kalkül, wenn klar ist, dass sie den absichtlichen Abschuss sowieso nie einräumen wollen würden.
Und das „Versehen“ versuchen sie ja bereits ganz offiziell Trump (mit) in die Schuhe zu schieben. Für den Rest wirds einen Schauprozess gegen einen „Verantwortlichen“ geben.
Vielleicht darf dann wieder einer die Aussicht über Teheran am Kran baumelnd genießen.
Sie haben beim fast zeitgleichen „Vergeltungsangriff“ auf die US-Basen ganz offensichtlich penibel versucht, keine US-Soldaten zu töten (ob sie das so gut gemacht haben, oder auch Glück hatten, sei dahin gestellt; vgl. die kleine Diskussion zwischen Penegrin und mir), weil sie kein Interesse daran hatten, einen Eskalationsschritt zu setzen.
Es macht keinen Sinn, den dann durch den Abschuss von US-Zivilisten zu setzen.
Um es zusammen zu fassen:
Ich glaube nicht voll an meine Hypothese, schon gar nicht daran, dass die gezielt eine Flugnummer mit …52 gesucht hätten, und dann beschlossen hätten, die abzuschießen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich Wege überlegt haben, wie sie diese „Vergeltung für S.“ symbolisch gestalten können, und zwar unblutig und blutig zugleich, symbolisch irgendwie „lesbar“, aber auch so „undeutlich lesbar“, dass es kein Eskalationsschritt ist.
Passagiermachine + 52 ist halt die Symbolik, die vorher von Trump und Rohani ins Spiel gebracht wurde, aber natürlich nicht die einzig mögliche.
Wenn das Flugzeug voll US-Amerikanern gewesen wäre, hätten sie eben eine andere Symbolik wählen müssen, weil dann die Vorgabe „kein Eskalationsschritt“ nicht erfüllt gewesen wäre.
Ist natürlich „wildeste“ Spekulation, aber die Frage „Wenn es Absicht war, wie könnte die Motivation verstanden werden können?“ ist halt so sich aufdrängend, dass es keinen Sinn macht, sich nicht darüber Gedanken zu machen. Man muss es ja nicht als Tatsache behaupten, sondern verschiedene Szenarien hypothetisch durchdenken.
Gruß
F.