hallo leute
mal 'ne frage an sendmail-spezialisten…
ich benutze suse linux 7.3 und habe unter anderem das mitgelieferte sendmail installiert (wahrscheinlich einer der aktuellesten versionen).
das ganze läuft auf einem pc, der sich nur bei bedarf über ein normales modem ins internet hängt. meine meistgenutzte email-adresse liegt bei einem provider, der den zugriff auf den smtp-server nur dann zulässt, wenn ich mich auch tatsächlich über diesen provider eingewählt habe. da mir dieser provider aber keine online-tarif-nummer anbieten kann sondern nur eine normale ortstarif-nummer, wähle ich mich normalerweise über einen anderen provider ein, der billiger ist. ich kann nun zwar ohne probleme emails empfangen, aber keine über den smtp-server des providers verschicken.
da ja ohnehin sendmail installiert ist, währe meine idee nun die, einfach das lokale sendmail zum zustellen der email zu verwenden. in der grundkonfiguration wird aber als absendeadresse mein aktueller linux-benutzernahme sowie der aktuelle rechnername meiner linux-installation mitgeschickt. mit diesem rechnernamen kann aber kein anderer rechner was anfangen. alle „anständigen“ mailserver lehnen meine emails daher ab, weil die absendeadresse nicht aufgelöst werden kann. (hotmail akzeptiert meine emails übrigens … warum wohl microsoft immer die probleme mit email-würmern hat…)
langer rede kurzer sinn: wie konfiguriere ich sendmail so, dass als absendeadresse jene email-adresse steht, die ich normalerweise benutze? es reicht mir bereits ein hinweis auf einen vernünftigen link, wo es infos zu diesem thema gibt, die auch normalsterbliche verstehen (ich arbeite zwar schon längere zeit mit linux und anderen unix-artigen betriebssystemen, bin aber sicher kein hacker).
auf einem anderen pc hatte ich suse linux 7.1 und statt sendmail den postfix installiert. dort hat es geklappt. ich weis also, dass es grundsätzlich gehen muss. wenn’s also mit sendmail grundsätzlich nicht klappt, reicht mir das auch schon als info.
vielen dank im voraus
erwin