Absicherung Starkstromsteckdose

Hallo Fachleute,

ich habe eine Starkstromsteckdose, die vom Elektriker mit Schraubsicherungen (3-poliges Neozet-Element) abgesichert wurde. Jede Phase hat eine Schraubsicherung mit dem Aufdruck 16A.
Wie verhält sich das nun bei Starkstrom.
Wird die Ampere-Zahl der einzelnen Schraubsicherungen addiert und dies ergibt die Absicherung in Ampere (48A) oder bleibt es bei 16A.

Folgendes nur interessehalber, ob ein Elektriker dies ggf. ohne neue Leitungen zu ziehen ändern kann.

Wenn nun ein Handwerker für bestimmte Arbeiten einen Starkstromanschluss mit 32A-Absicherung benötigt:
Kann man die Absicherung durch 32A-Schraubsicherungen einfach erhöhen ?
Wenn grundsätzlich ja:
Ist das evtl. aber auch abhängig vom verlegten Leitungsquerschnitt, der bestimmte Dimensionen haben muss ?
Ich habe irgendwann mal unter dem Stichwort Selektivität gehört, dass hintereinandergeschaltete Sicherungen (Sicherungsautomaten, Neozet-Elemente, NH-Sicherungen) auch bestimmte Abstufungen in Ampere untereinander enthalten müssen.

Wenn es ohne neue Strippen zu ziehen nicht geht, ist es evtl. einfacher für eine einzelne Baumaßnahme vom Energieversorger vorübergehend einen externen Bauanschluss verlegen zu lassen ?

Vorab vielen Dank für Ihre Antworten.

Elektrik-Laie

Hallo!

16 A = 16 A in jeder der 3 Drehstromphasen dürfen da fließen.

Eine Schukosteckedose mit 16 A Sicherung kann also 16 x 230 V = 3700 W
übertragen.
Ein DS-Steckdose aber 1,73 x 400 V x 16 A = 11.000 W

Das ist der Unterschied und der Grund dafür,das man starke Verbraucher über Drehstrom anschließt.

Man darf NIEMALS die Sicherungen von jetzt 16 A erhöhen !

Brauchte man mal 32 A Drehstrom,dann geht das nicht,die Leitungen sind ja nicht so stark ausgelegt,sie würden überhitzen und es kommt zum Brand !

Evtl. kann der Elektriker eine provisorische Einspeisung aus dem Hauptverteiler aus machen,denn der Hausanschluss sollte das i.d.R. hergeben. Die Hauptsicherungen sind ja oft 63 A (Norm).
Ein Baustromverteiler zu mieten und zu betreiben ist sehr teuer,am besten erkundigen.

Selektivität = Staffelung der Sicherungswerte hintereinander,damit im Fehlerfall nur die tatsächlich betroffene auslöst.

Mindestens 1 Stufe dazwischen,besser mehr. Also 16 A, dahinter 10 A.
Bei Kurzschluss im 10 A Stromkreis bleibt bestenbfalls die 16 A drin,die 10 A löst aus.

Sicher ist das nicht !
Erst bei größerem Abstand kann man das annehmen,und dann kommt es immer noch auf andere Faktoren an(Kurzschlussstrom usw.)

MfG
duck313

Hallo Fachleute,

ich habe eine Starkstromsteckdose, die vom Elektriker mit
Schraubsicherungen (3-poliges Neozet-Element) abgesichert
wurde. Jede Phase hat eine Schraubsicherung mit dem Aufdruck
16A.
Wie verhält sich das nun bei Starkstrom.
Wird die Ampere-Zahl der einzelnen Schraubsicherungen addiert
und dies ergibt die Absicherung in Ampere (48A) oder bleibt es
bei 16A.

Du kannst jeden Außenleiter mit je 16A belasten ein direktes Addieren der Ströme ist so nicht machbar. Aber du kannst im Gegensatz zu einer normalen Steckdose 230V/16A=3600W hier das dreifache an Leistung ziehen. also ohne Probleme 9KW

Folgendes nur interessehalber, ob ein Elektriker dies ggf.
ohne neue Leitungen zu ziehen ändern kann.

Wenn nun ein Handwerker für bestimmte Arbeiten einen
Starkstromanschluss mit 32A-Absicherung benötigt:
Kann man die Absicherung durch 32A-Schraubsicherungen einfach
erhöhen ?

ich sage mal Jein. Normal bestimmst du die Sicherung nach der verlegten Leitung.
Natürlich darfst du eine Dickere Leitung kleiner Absichern also zb eine Leitung die man mit 35A belasten kann. nur mit 16A absichern Dann kannst du auch 32A Einsetze einsetzen. Sollte aber die Leitung nur mit 16A belastet werden dürfen darfst du hier keine 32A Einsetze einsetzen

Wenn grundsätzlich ja:
Ist das evtl. aber auch abhängig vom verlegten
Leitungsquerschnitt, der bestimmte Dimensionen haben muss ?

Wie gesagt Es kommt drauf wann was für eine Leitung und was für eine verlege Art benutzt wurde

Ich habe irgendwann mal unter dem Stichwort Selektivität
gehört, dass hintereinandergeschaltete Sicherungen
(Sicherungsautomaten, Neozet-Elemente, NH-Sicherungen) auch
bestimmte Abstufungen in Ampere untereinander enthalten
müssen.

Durch die Selektivität soll bewirkt werden das bei einem Fehlerfall nur der betroffene teil abschaltet wird der Rest der Anlage weiter im Betrieb bleibt.

Hast du nun zwei Sicherungen die gleich groß sind und diese hintereinander geschaltet sind Kann es passieren das beide auslösen da ja beide sage hey ich muss Bei diesem Fehler auslösen.

Löst nun die vorgeschaltet Sicherung aus. auf welche noch mehr andere Automaten laufen sind diese natürlich nun auch Strom los obwohl hier kein Fehler vor liegt

Wenn es ohne neue Strippen zu ziehen nicht geht, ist es evtl.
einfacher für eine einzelne Baumaßnahme vom Energieversorger
vorübergehend einen externen Bauanschluss verlegen zu lassen ?

Also man muss hier nicht unbedingt den Energieversorger beauftragen.
Wenn du z.b. vom Stromversorger schon eine Versorgung von 50A zur Verfügung gestellt bekommst. Kannst du diese Natürlich nutzen. Hier kann dir dann ein Elektroniker eine Provisorischen Anschluss Legen.

Vorab vielen Dank für Ihre Antworten.

Elektrik-Laie

Hi, eigentlich sollten in den Neozed Sicherungshalterungen Einsätze verbaut sein, die ein Einsetzten stärkerer Sicherungen unmöglich machen.
Unabhängig welchen Querschnitt die Leitung hat, gibt es die kleinen 16A Steckdosen die man natürlich auch
nur mit 16A absichern sollte und die etwas größeren für 32 A

OL

Wenn nun ein Handwerker für bestimmte Arbeiten einen
Starkstromanschluss mit 32A-Absicherung benötigt:
Kann man die Absicherung durch 32A-Schraubsicherungen einfach
erhöhen ?

Nein, denn es ist nahezu ausgeschlossen, dass die Leitung zur Steckdose dafür dick genug ist. Kein Elektriker verlegt „auf Verdacht“ eine 5x6mm² Leitung, wo 5x 2,5mm² reicht.

Ich arbeite öfters für eine Bautrocknungsfirma und habe einen kleinen Stromverteiler, den ich mit einer recht dicken Leitung am Sicherungskasten des Kunden anschließen kann, ohne dass ich dort für dieses Stück Leitung eine extra Sicherung einbauen muss (das ist aus Platzgründen meist unmöglich). In diesem Stromverteiler sitzten dann die drei 32A Sicherungen und der FI-Schalter.

Sowas kann man schnell provisorisch anbringen und anschließen.