Absichtliches Roaming?

Moin auch,

mal so aus Neugier: Ich war kürzlich in Friedrichshafen und das Händie war auch dabei. Bei der Monatsabrechnung meines Providers habe ich dann gemerkt, dass sich das Händie in diesen drei Tagen immer im Schweizer Netz eingebucht hatte und deswegen Roaminggebühren angefallen sind. Luftlinie sind das 12 km zur Schweiz, während in FN mehr als genug Mobilfunkmasten herumstehen. Jetzt frage ich mich: ist das Absicht der Provider, damit sie Roaminggebühren kassieren können?

R.

Hi

Dann wären die Provider aber (zu) spät dran mit der Abzocke.
Ich zahl mittlerweile für Roaming in der EU und Schweiz keinen Cent mehr und hab nur nen ollen Prepaid-Tarif… ?

Nein, die Entscheidung trifft dein Telefon, nicht dein Provider. Stell Roaming einfach aus und gut.

Nein. Das ist ganz allein DEINE Absicht. Du hättest das halt im Handy ausschalten müssen, wenn du das nicht wolltest.

Es bucht sich auch nicht einfach heimlich ein, du bekommst zur Information immer eine SMS mit den geltenden Preisen. Wenn du die nicht liest oder ignorierst, bist du selber schuld.

Der Provider hat genau gar nichts davon.

[Beitrag editiert vom www Team]

Für das manchmal gar nicht so smarte Phone sind Grenzen nur etwas Ungefähres. Deshalb denkt meines auch immer, dass ich mich in Frankreich aufhalte, auch wenn ich hier (mit den Vogesen im Blick, aber definitiv auf der deutschen Seite des Rheins) nur in den Feldern spazieren gehe. Wenn du keinen EU-Tarif hast, solltest du deshalb vorsichtshalber das Roaming immer ausschalten, sobald du dich wieder einmal ins „gefährliche“ Grenzgebiet wagst.

:paw_prints:

Nein, es liegt an den Funktürmen, in welches sich dein Handy einwählt. Wenn du noch ein bisschen weitergefahren wärst, hätte sich das Handy wahrscheinlich auch in das österreichische Netz eingewählt.
Das kann man übrigens auch gut beobachten, wenn man nach Borkum mit der Fähre fährt. Das Handy explodiert regelrecht, weil sich ständig die Einwahlknoten ändern.
Als ich im Frühjahr am Bodensee war, habe ich mir eine Woche „sorglos“ gebucht für 14 € bei Vodafone, um genau diesem Theater aus dem Weg zu gehen. Hat wunderbar geklappt. Und ich konnte meinen Weg um den Bodensee per Google maps genießen. Und meinen Freund in St. Gallen anrufen oder whatsappen.

Soon

Dieses Thema ist nun geöffnet. Es ist wieder möglich, auf dieses Thema zu antworten.

Danke fürs Müll raustragen!