Absolut kein Durchblick bei Abbildung

Hallo,
Ich muss ein paar Aufgaben lösen und mir fehlt gerade die Grundvoraussetzung.
Könnt ihr mir bitte erkläre,was ich unter dieser Abbildung verstehen kann:

K sei ein Körper und I=(1,2) eine Menge
Abb(I,K)—> K^2,
f—> (f(1) drunter f(2)) (das ist ein Vektor,ich kanndas hier nicht untereinander schreiben)

Mich verwirrt dieses f…?
Bitte helft mir schnell,danke!

Hallo,

mich verwirrt diese Aufgabe oder besser das Fragment auch so ein wenig… in jedem Fall: schau Dir einmal an, was für ein Körper so alles gilt.

Des weiteren: offenbar wird der I und K in K^2 abgebildet - mehr kann ich aufgrund der Beschreibung leider nicht sagen.

Sorry, viele Grüße.

Hallo sannimausi, nehme an, Du sitzt über den mathehausaufgaben. Vielleicht hat schon jemand geantwortet, ich will trotzdem nochmal meinen senf dazugeben.

Im grund genommen hast Du zwei abbildungen von K nach K, die durch den index 1 oder 2 gekennzeichnet werden (etwas hochgestochen durch die menge l). Also wenn x ein element von K ist, dann hast Du einmal f(1)(x) und einmal f(2)(x) und diese beiden werte ergeben einen vektor in KxK.

Hoffe das hilft. Noch einen schönen sonntagnachmittag!

gruss
JAB1

f bedeutet ja einfach nur "Funktion mit diesem pfeil soll das bestimmt bedeuten dass die funktion auf irgendwas abgebildet wird. So wie du die Aufgabe beschriebst verstehe ich aber nicht wie man dir helfen kann!

Hallo,die Aufgabe dazu ist, dass ich zeigen soll,dass diese Abbildung ein K-linearer Isomorphismus ist.Das bekomme ich eventuellhin,wenn ich was mit dieser Abbildung anfangen könnte. Mir sagt dieses „Abb(I,K)“ nichts…
Villeicht hab ich auch gerade einfach nur ein Brett vorm Kopf :-/

Schade, ich weiss nicht, wie Euer Prof das Symbol Abb(I,K) definiert hat, deshalb kann ich keine sinnvolle Antwort geben, sorry Max

Hallo Sannimausi,

ich bin mir nicht sicher, ob die ein bestimmtes f oder irgendein f meinen, aber nach meinem Verständnis geht es darum, dass jede Funktion „f“ einen Punkt im K^2 als Bild hat. f(1) ist dann die x-Koordinate und f(2) die y-Koordinate. Theoretisch kann man also so viele verschiedene Funktionen f definieren, wie K^2 Elemente hat.

Klingt kompliziert, ist aber total simpel. Nehmen wir mal die ganzen Zahlen Z (müsste hoffentlich ein Körper sein) als K. Dann ist - zum Beispiel - f->(3,5) eine solche Abbildung. Das Element 1 aus I wird auf 3 abgebildet und das Element 2 auf 5. Im Grunde entspricht jedes f einem Zahlenpaar - oder auf K verallgemeinert - einem Elementpaar.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt,
viele Grüsse,
Martin

Hallo,
Lieben Dank an alle!
Ich hab es wohl irgendwie geschafft, die Aufgaben sind abgegeben :smile:
Danke!

Du sollst zuerst dein Lehrer fragen über Bezeichungen, was sie bedeuten. Nur dann es wird über Mathematik eigentlich gehen können. Gruß.

Hi

Wie es aussieht, ist damit folgendes gemeint: Eine Abbildung Abb mit I=1 oder I=2 (oder I zwischen 1 und 2, das steht glaube ich hier nicht konkret) bildet einen zweidimensionalen Vektor. Die obere Komponente des Vektors ist eine nicht bekannte Funktion f berechnet mit I=1, die untere Komponente ist f mit I=2. Wenn dir die Schreibweise f(x) bzw. hier f(I) nicht bekannt sein sollte, dann ersetze sie am Besten durch y(I), das ist das Ergebnis einer Funktion.

Leider ist mein Wissen hier noch nicht sehr ausgeprägt, deshalb keine Gewähr auf Richtigkeit. Frage zur Sicherheit am Besten noch beim Lehrer nach.

Freundliche Grüsse
Neonbit