Absolute Grundlagen vermitteln

Hallo!

Ich gebe einer Schülerin der einjährigen Berufsfachschule Nachhilfe in Physik und Mathe. Sie lernt eigentlich relativ schnell und wenn ich ihr eine Aufgabe erkläre, macht sie auch weitere Aufgaben des gleichen Typs richtig. Das Problem ist, dass ihr so das absolute Grundlagenwissen in Mathe fehlt… Z.B. hatte sie keine Ahnung, wie sie von x² auf x kommt, oder verwechselt * mit + (kein Scherz…). Ich frage mich, wie ich ihr das vermitteln soll; ich kann ja schließlich nicht die gesamte Grundschulmathematik mit ihr wiederholen. Vielleicht sollte ich ihr ein Blatt mit Grundrechenarten, Wurzelziehen etc erstellen… aber ob das dann alles abdeckt??
Würde mich sehr über gute Ideen freuen!

Discordia

Hallo,
also das mit dem Blatt ist eine gute Idee! Es gibt ja auch die Formelsammlungen mit Grundrechenarten und dann Situativ wiederholen. Beim verwechseln war ich auch immer ziemlich schusselig, habe mir dann angewöhnt, alles immer untereinander zu schreiben, so hat man gerade auch bei längeren Thermen den Überblick über dieses Vorzeichenchaos.
also wie im Schulbuch:
2a + 4b = 6c /2
a + 2b = 3c

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Buch-Tip

Hallo Discordia,

ich empfehle Dir das folgende Buch, das ich deshalb gut finde, weil es beim Elementarsten (Kindergartenmathe) beginnt, bis es am Schluss sogar Differenzial- und Integralrechnung behandelt, und von einer gesunden Menge leichtverständlicher Prosa durchzogen ist:

„Das große Mathematikbuch. Ein Ratgeber für Schule und Berufsalltag.“

Verlag: Naumann & Göbel

ISBN: 3-625-10435-0 Buch anschauen

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo Discordia!

Die Verwechslung von * und ±Zeichen bringt mich auf die Idee, ob Deine Schülerin schonmal auf Dyslexie / Dyskalkulie überprüft worden ist. Man kann solche Fehler mit einiger Intelligenz überspielen, sozusagen Gedächtnisleistungen vollbringen statt Verständnis entwickeln. So bleibt es ggf. lange unauffällig. In der Hoffnung, Dir geholfen zu haben,
mit freundlichen Grüßen,

Joachim

Hi,

die Grundrechenarten zu wiederholen ist sicherlich eine gute Idee, wenn aber nur sehr wenig Grundlagenwissen vorhanden ist, wird es wohl nur zu einem theoriegeminderten Beruf reichen. Das Grundlagenwissen in Mathe und auch Deutsch ist nach der Realschule bzw. Hauptschule 10. Klasse im Allgemeinen nicht sehr gut, mit starken Unterschieden (regional sowohl der speziellen Schule).

Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]