Absolute Mehrheit - Sitzeverteilung

Die CSU kommt ja voraussichtlich auf ca. 49%. Bei 180 Sitzen komme ich da auf 88 Sitze. Im TV wird aber immer von ca. 101 Sitzen und einer absoluten Mehrheit gesprochen. Wie wird das errechnet?

Das tut mir Leid, in Bayern sieht das mit allem etwas anders aus, ich habe mich gleich bei der ersten Hochrechnung dasselbe gefragt. Hoffentlich hast du noch jemanden angeklickt, der dir besser helfen kann.
Schoenen Abend noch und liebe Gruesse.

das hat was mit den Direktmandaten und den Wahlkreislisten zu tun.
Es ist ein modifiziertes d´Hondtsches Zählverfahren. Am besten bei Google den Begriff „Berechnung der Sitzverteilung“ eingeben, dann wird die Formel deutlich.
MfG Herwig

Die Stimmen unter 5% fallen ja weg, so entscheidet das Verhältnis der restlichen Parteien untereinander über die Sitzverteilung. Außerdem gibt es Überhangmandate.

Stimmt. Das macht Sinn. So wird es klar. Die Parteien mit weniger als 5% kommen ja gar nicht rein, deshalb mĂźssen die rausgerechnet werden.

47,7 (Ergebnis CSU)/(100-14,1 (Ergebnis sonstige Parteien inkl. FDP))*180 Sitze = 102

So kommen wir der Sache schon näher.

Vielen Dank!

Vielen Dank fĂźr die Antwort!

Hallo,

die Sitzverteilung erklärt sich durch die Fünf-Prozent-Klausel nach der Parteien, die weniger als 5% der Stimmen bekommen haben, keine Mandate bekommen.Da mit FDP und sonstigen Parteien insgesamt ca. 14% der Wählerstimmen „verloren“ sind, gelten die verbleibenden 86 % als 100! Und damit hat die CSU von den tatsächlich zu berücksichtigenden Wählerstimmen etwa 55%, was bei einer Gesamtsitzanzahl von 179 Sitzen dann eben die 101 Sitze ausmacht.
Man merke: Stimmen fßr kleine Parteien, die dann nicht ins Parlament kommen, stärken die jeweils stärkste Partei!

Wie auch immer, bitte in jedem Fall wählen gehen!

Gruß
kmb

Hallo, die Sitzverteilung errechnet sich etwas komplizierter als die Prozentzahlen es ausdrĂźcken. Es gibt ja Direktwahlkreise und erst dann die Landesliste nach den prozentualen Anteil. Erst dann kann man die gesamten Sitze verteilen und ausrechnen. MfG

das kommt durch bestimmte direktmandate, also die politiker, die mit der erststimme gewählt wurden und diese werden dann durch die zweitstimmenabgeordneten ergänzt. wie das genau funktioniert, weiß ich aber selbst nicht, aber es ist auch ein klage anhängig vor dem europäischen gerichtshof, das deutsche wahlsystem betreffend, so ganz in ordnung ist das alles nämlich nicht

Für die Sitzverteilung im Parlament spielen nur die Stimmen eine Rolle, die Parteien erhalten haben, die auch ins Parlament eingezogen sind. Alle Parteien unterhalb von fünf Prozent fallen also raus aus der Betrachtung. Wenn ich mich recht erinnere haben die sogenannten „Kleinen“ und die FDP zusammen irgendwo um die gut 13 Prozent erhalten. Diese 13 Prozent spielen bei der Ausrechnung der Parlamentssitze also keine Rolle. Anders gesagt, wenn für die Parlamentssitze nur 87 Prozent der Stimmen mitzählen - alle Parteien, die über fünf Prozent haben - dann genügt schon ein Stimmanteil von 44 Prozent für eine absolute Mehrheit im Landtag. Gruss gerri

Google mal Sitzverteilung ist etwas kompliziert zu berechnen und erst recht zu erklären. Lies mal hier nach:

http://www.bundestagswahl-bw.de/wahlsystem1.html

Viel Erfolg!