Absoluten Gasdruck bestimmen

Und noch ne Aufgabe, die ich nicht verstehe :smile:

Wie groß ist der absolute Gasdruck im Gefäß wenn das U-Rohr-Manometer mit Quecksilber gefüllt ist? Die Niveau-Differenz zwischen den beiden Schenkeln des Manometers betrage h=760mm und der äußere Druck p=1,01*10^5Pa

ich würde mit p=rho*g*h rechnen also 13600*10*0,76=103360
103360-101000=2360

als richtiges Ergebnis soll p

ich würde mit p=rho*g*h rechnen also 13600*10*0,76=103360
103360-101000=2360

als richtiges Ergebnis soll p

Ja.
Wir dürfen in der gesamten Klausur keinen Taschenrechner verwenden, deshalb rechnen wir mit 10

Ja.
Wir dürfen in der gesamten Klausur keinen Taschenrechner
verwenden, deshalb rechnen wir mit 10

Die Aufgabe ist sowieso vollkommen blödsinnig, weil der Luftdruck die Summe aus dem Druck der Quecksilbersäule und dem Restgasdruck kompensieren muss. Also ist dein Ansatz eh falsch. Außerdem ist der Luftdruck laut deiner Aufgabe sowieso schon mal kleiner als der Druck der Hg- Säule. Demnach müsste der Druck im Behälter negativ sein. Was nicht geht, aber immerhin auch so etwas wie kleiner Tausend ist. Oder irgendeine der Zahlenangaben stimmt nicht, oder das so ein Multiple Sch**ß- Test, wie er z.B. für das „Physikum“ (da sind Taschenrechner verboten)verwendet wird. Ich denk da lieber nicht weiter nach, auch nicht darüber, was das evtl. prüfungsrelevante Vermögen im schriftlichen Multiplizieren mit 9,8 angeht.

Hallo Stella,
so ganz eindeutig ist die Angabe mit dem U-Rohr nicht, da es ja nicht angibt, nach welcher Seite (Anschluß am Gefäß oder Richtung Umgebung) das Quecksilber steigt.
Aber wenn der Druck unter 1000 Pa liegen soll, nehme ich mal an, das in dem Gefäß ein Unterdruck ist.
An deiner Rechnung kann ich sonst keine Fehler finden.
Wenn man mit 9,81 m/s² rechnet, kommt man auch auf unter 1000 Pa.
Gruß pucky

Es handelt sich tatsächlich um ne Physikumsaufgabe :smile:

naja ok dann hoffe ich einfach mal, dass sowas nicht dran kommt.

Trotzdem dankeschön fürs Nachdenken!
gruß Stella

Hallo,

An deiner Rechnung kann ich sonst keine Fehler finden.

Und ob da ein Fehler ist!
Wenn man allein den Druck der Hg- Säule betrachtet, dann ergibt sich – egal, ob man mit „10“ oder „9,8…“ rechnet- ein Wert, der größer ist als der in der Aufgabe angegebene Luftdruck. Und weil ein Unterdruck auch ein Druck (also ein positiver Wert) ist, der sich im anderen Teil des U-Rohrs zum Druck der Hg- Säule addiert, ergibt sich kein Kräftegleichgewicht, wie die Aufgabe suggeriert.

Wenn man mit 9,81 m/s² rechnet, kommt man auch auf unter 1000

Ja, man kommt sogar auf eine negative Zahl!

Denn ein Kräftegleichgewicht würde sich nur ergeben, wenn der Druck im Gefäß negativ wäre, was physikalisch nicht möglich ist. Unter diesem Aspekt ist de Lösung „Die ganze Frage ist eine reine Veräppelung.

Gruß

Peter

Ja das habe ich jetzt durch ein bisschen Rumrechnen auch herausgefunden.
Manche Aufgaben sind wirklich bisschen schwachsinnig.
Zudem steht auf der ersten Seite dieser Altklausur noch mal ausdrücklich, dass man mit 10 anstatt mit 9,81 rechnen soll.

Vielen Dank!
Gruß Stella