Absoluter ECHTER(!) Pfad

Tach Community,

folgendes problem:
ich moechte dass eine inkludierte datei ihren absoluten pfad kennt/zurueckgibt.

Beispiel:[DIR_ROOT]

index.php

       |\_[DIR\_INCLUDES]

            |\_\_ includes.php

[index.php]
include\_once('DIR\_INCLUDES/includes.php');

[includes.php]
$pfad =  $\_SERVER['DOCUMENT\_ROOT'].pathinfo($\_SERVER['SCRIPT\_NAME'])['dirname'];

echo $pfad;

heraus kommt :[Root]/ , da index.php die datei war, die inkludierte.
gewuenscht ist : [Root]/includes/
Das geschilderte Problem stellt nur den Kern des Problems dar. Das Modul, dass ich gebaut habe enthält eine komplexe Klassenstruktur.Leider komme ich nicht umher diese datei zu inkludieren. die kann dabei in einem beliebigen unterverzeichnis in beliebiger tiefe liegen. ich moechte in der index.php
ausgeben, wo diese datei liegt.
Nicht gewollt: ich moechte NICHT das verzeichnis nach dateien scannen (GET_FILE)sondern moechte tatsaechlich, dass includes.php seinen absoluten pfad kennt, wenn man die datei inkludiert. ist das machbar ?MerciPixelKoenig

Hi,
ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn die index eine Datei einbindet, dann muss sie doch bereits den Pfad kennen.

Abgesehen davon wüsste ich keine Server-Variable für die gewünschte Info.

Gruß
Ingo

Hi,

den Pfad einer Datei kannst du dir immer so ausgeben lassen:

dirname(\_\_FILE\_\_);

Grüße,
Matthias

Hallo,

Seit 5.3 kann man auch direkt __DIR__ nutzen.

http://php.net/manual/de/language.constants.predefin…