Absolutierung von Methanol

Hi

Da mir meine Frage bisher keiner zureichend beantworten konnte, wende ich mich vertrauensvoll an dieses Forum :wink:

Man kann Methanol absolutieren indem man es über Magnesiumspänen kocht.

Das klingt im ersten Moment nach einer Grignardreaktion, aber irgendwie komme ich nicht auf den Mechanismus der dahintersteckt. Warum und wie reagiert das Magnesium da?

Am Ende bleibt unlösliches Magnesiumhydroxid und während der Reaktion geht Wasserstoff raus, von der Summe her ist also Wasser weggegangen. Aber wie geht das da drin vonstatten? Und ist Iod für die Reaktion erforderlich oder wird dies nur zum Anätzen der Magnesiumspäne benötigt?

Danke und Grüße

Karana

Man kann Methanol absolutieren indem man es über
Magnesiumspänen kocht.

Ja. Dazu muss das Methanol aber schon einen geringen Wassergehalt (maximal 1 %) haben. Und am Ende muss man das trockne Methanol natürlich abdestillieren.

Das klingt im ersten Moment nach einer Grignardreaktion, aber
irgendwie komme ich nicht auf den Mechanismus der
dahintersteckt. Warum und wie reagiert das Magnesium da?

Das Magnesium reagiert mit dem Methanol zu Magnesiummethanolat und dieses dann mit dem Wasser zu Methanol und Magnesiumhydroxid. Das kann man sich zunutze machen, wenn der Wassergehalt über 1 % liegt. In dem Fall stellt man sich zunächst mit reinem Methanol und Magnesium eine Magnesiummethanolatlösung her und gibt diese dann zum wasserhaltigen Methanol.

Und ist Iod für die Reaktion erforderlich oder wird dies nur zum
Anätzen der Magnesiumspäne benötigt?

Mei Methanol geht das auch ganz ohne Iod.