Absolutistischer und zugleich demkratischer Staat?

Hallo liebe User!

Ich habe eine schon speziellere Frage im Bereich politische Philosophie und hoffe, dass mir vielleicht irgendwer weiterhelfen kann :smile:

Es geht um den Gesellschafsvertrag von Thomas Hobbes. Bei ihm kann die souverÀne Macht ja sowohl eine Demokratie, als auch eine Monarchie und Aristokratie darstellen.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es sich bei Hobbes’Staat um einen absolutistischen Staat handelt.

Jetzt meine Frage: ist eine Demokratie nicht das Gegenteil eines demokratischen Staates? Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

Ich wÀre echt froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bereits vielen Dank!!

hallo,

wie kommst du denn darauf, dass eine demokratie das gegenteil eines demokratischen staates ist?
das gegenteil vom gesellschaftsvertrag ist der herrschaftsvertrag. hobbes hat den mehr oder weniger eingefĂŒhrt, er bleibt aber ein modell und besagt, dass die bĂŒrger untereinander (quasi jeder mit jedem) einen vertrag abschließen, der beinhaltet, dass sich nicht angegriffen wird etc

ausserdem ist hobbes gerade nicht der meinung, dass eine demokratie die geeignete staatsform ist um souverÀn aufzutreten.