Abspannleine: Spanner

Hallo,

habe mir soeben Abspannleine mit Spannern gekauft. Die Spanner sehen aus wie ein ovales Blätchen aus Plastik und hat 3 Löcher. In einem der äuseren Löcher ist die Schnur durchgezogen und mit einem Knoten festgebunden. Weiß jemand wie dieser Spanner funktioniert?

LG Chris

Hi Chris, ich hatte auch solche Spanner, aus Alu und auch oval mit 3 Löchern. Da ich auch nicht so recht Bescheid wusste, hab ich einfach die Heringe versetzt und da in die Erde eingehauen, wo es ging und wo Platz war. Aber das ist schon lange lange her … Ich war schon lange nicht mehr campen. Mein Zelt lebt schon nicht mehr (hatte ein Loch im Boden), aber das Zubehör existiert noch. Also, wenns gar nicht anders geht, dann Plan B; Heringe versetzen. Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hmm, ist das wirklich so schwierig, die Dinger zu benutzen?! Ich würde es Dir jetzt gerne einmal vormachen, das ist bestimmt einfacher, als es zu beschreiben. Na, ich versuche es mal:

Ich hoffe, die Dinger sind bereits eingefädelt, sonst nochmal nachfragen!

Der Spanner kommt im Einsatz zwischen Hering und Zeltstange (nicht etwa direkt an den Hering oder so), idealerweise im unteren Drittel der Abspannung. Das Seil beginnt dabei am Abspanner (dort ist es ja festgeknotet) geht dann in einer Schlaufe zum Hering und wieder zurück, wieder durch den Spanner durch und dann zur Zeltstange (oder irgendwas anderem am Zelt).
Du machst also beim Abspannen das eine Ende am Zelt fest, legst die Schlaufe um den Hering und steckst letzteren (schräg abgewandt vom Zelt) in den Boden. Das machst Du mit allen Heringen, möglichst in einer etwas sinnvollen Reihenfolge, so dass Dein Zelt schonmal locker steht. Dabei verkantet sich (hoffentlich) der Abspanner so in der Schnur, dass er die Spannung aufrecht erhält.

Dann kommt das Nachspannen; das ist etwas frickelig aber recht wichtig, denn so kommt mit etwas Feinarbeit die richtige Form ins Zelt. Dazu greifst Du den Abspanner recht fest mit der Hand und drehst ihn leicht, so dass sich die „Verkantung“ löst (ist echt schwer zu beschreiben). Dann ziehst Du die durch den Abspanner verlaufende Schnur weiter durch den Abspanner und ziehst den Abspanner zum Zelt hin. Dafür muss sich natürlich die Schnur um den Hering ziehen. Zum Spannen vergrößerst Du also die Öse. Dann lässt Du den Abspanner wieder los, so dass er sich etwas dreht und die Schnur klemmt.
Mit etwas Übung bekommst Du Dein Zelt so nahezu faltenfrei. Das Abspannen ist wichtig, damit sich Innen- und Außenzelt auch bei Regen nicht berühren. So kann das Kondenswasser am Außenzelt ablaufen und die Luft zwischen Innen- und Außenzelt wirkt wärmeisolierend.
Und zu guter Letzt noch ein wichtiger Trapper-Trick: Bei Regen muss man je nach Zeltstoff entweder das Zelt etwas nachspannen oder lockern, weil sich die Stoffe bei Feuchtigkeit etwas dehnen oder zusammenziehen. Und bei Hagel gaaanz locker machen, sonst gibt’s Löcher… :wink:

Oh, ist etwas länger geworden.
In diesem Sinne eine geruhsame Nacht
wünscht
V.

Hallo,

Vladimir hat das nun ja schon ganz gut beschrieben. Ich habe festegestellt das man dieses Plaettchen auch ganz gut durch einen Stoppersteg ersetzen kann. Funktioniert bei mir schon seit Jahren um Waescheleinen auf dem Campingplaz abzuspannen. Und ab und zu veliert man ja auch mal leicht so ein ding.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stopperstek

Gruessle,

Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]