Absperrkappe für Ventil FBH

Servus Wissende,

unser WoZi hat eine offene Küche. In dem Raum sind 3 Heizkreise verlegt.
1x für den Küchenbereich
2x für den Rest

Der Regler an der Wand schaltet alle 3 Heizkreise zusammen. Wir halten den Heizkreis für den Küchenbereich für überflüssig, da diese Bereich nicht besonders groß ist und 2 Küchenzeilen darauf stehen. Somit bleibt eine freie Bodenfläche von ca. L=3m u. B=1,3m.

Es gibt daher 2 Möglichkeiten den Heizkreis zu deaktivieren.

  1. Das Stellglied am Verteile abklemmen.
  2. Das Stellglied entfernen und eine Absperrkappe daraufschrauben.

Die Stellglieder sind von Cosmo.

Was für eine Absperrkappe kann ich dazu verwenden? Sind das welche mit M30x1,5?

Danke im Voraus

Gruß
Trianon

hi,

kleiner Hinweis: Heizkreise werden vorab geplant und dann nicht selten auch geplant zusammen betrieben. Dann gelten mehrere Kreise als einer und werden auch als einer behandelt.

Man könnte also prüfen, ob der Bodenaufbau in diesem Bereich eine Fuge hat. In dem Fall wäre der Bereich getrennt und eine separate Regelung problemlos.
Sollte der Estrich keine Fuge haben, darf man sich überlegen ob man das Risiko eingeht. Bei Teppich natürlich egal. Bei schwimmenden Holzkonstruktionen auch.
Bei starren, verklebten Belägen will man üblich keine Risse riskieren.

grüße
lipi

1 Like

Danke für die Antwort und die Info.

Also, was für eine Kappe benötige ich jetzt? Auf der Seite von Cosmo habe ich nichts gefunden.

Gruß
Trianon

hi,

naja, wenn ich’s sicher, also zweifelsfrei, wüsste, hätte ich es dir doch gesagt.
Zu 95% aber: jo, die normalen Abdeckkappen.

grüße
lipi

1 Like

Servus LiPi,

alles im Lack. Der Küchenheizkreis ist nun tot und die erwarteten Explosionen an den Fliesen, den Fugen und gerissenen Heizungsrohren sind ausgeblieben.

Da finde ich diese schwulen Wohnungslüftungsgeräte von Dimplex noch viel überflüssiger. Das ist kompletter Bullshit.
Die wurden deaktiviert und seitdem haben wir ein gutes Raumklima. Es wird gelüftet nach den üblichen Regeln und gut is.
Auch haben wir auch die guten Untermieter wie Zitterspinnen und ab und an mal eine fette Winkelspinne in der Wohnung.

Gruß
Trianon

hm?
also wenn man mir schon Worte wie

in den Mund legen will, sollte man vorher darüber nachdenken, ob Spannungen in Bauwerken vielleicht, aber nur vielleicht, ein andauernder Effekt ist und das nicht zu erwarten ist, dass es unmittelbar passiert.

Wir sprechen durchaus von Jahren, bis sich ein Schaden einstellt.
Aber muss natürlich nicht.

grüße
lipi

1 Like

Hi LiPi,

nein, ich lege ir keine Worte in den Mund. Ich fand deinen Hinweis gut.

Nur bin ich nicht ganz unbeleckt in dieser Materie.
Ich habe 2001 einen Einseithof von 1813 kpl. selber renoviert. Die Fundamente trocken gelegt, Putz weggeschlagen, die Bodenplatten entfernt, neue gegossen, neue Strom- Wasserinstallation, Aufdachisolierung mit neuen Ziegeln, Den Holzofen in der Stube ersetzt mit einem Pelletofen mit Wassertasche, der auch den Speicher im Anbau versorgt hat.
FBH verlegt und so viel mehr.

Ein System von 3 Heizkreisen für einen Raum inkl. Küche kannte ich nicht.
Die Planung meiner Verlegung der FBH folgte dem Einrichtungskonzept. Deswegen wurde in der ehemaligen Kuchl nur der freie Platz berücksichtigt und Trennfugen gebaut.

Der Heizungsfuzzi, der hier in dieser Betonburg das Heizungssystem inkl. diesen schwulen Belüftungssystemen geplant und gemacht hat, redet auch nur Mist.
Z.B.
Er sagte mit tatsächlich, daß der Einbau des Heizkörpers als Bauart Handtuchtrockner in diesem Winzbad, notwendig sei um die verloren gegangene Fläche durch die Dusche zu kompensieren. Was ist denn das für eine Nummer?

Dann kommt der Kerl einmal im Jahr vorbei und „überprüft“ diesen Heizkörper. Wozu? Der hat doch nur ob der dicht ist, der Thermostat nicht wackelt und sonst nichts. Selbst das schon vorhande Prüfwapperl ist nicht mit einem Neuen überklebt worden.