Absperrventile

Liebe ExpertInnen,

in einer Wohnung, ca 25 Jahre alt, sind in Küche und Bad neben den Wasserzählern Absperrventile für Kalt- und Warmwasser verbaut. Die Ventile lassen sich gut eine Umdrehung bewegen, dann ist Schluss. Nach meinem Eindruck kommt auch bei voller Öffnung recht wenig Wasser. Liegt das an der Bauweise oder muss ich damit rechnen, dass sie verkalkt, verdreckt, ichweißnichtwas sind?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo!

2 Möglichkeiten, es hemmt etwas den Weg des Ventils (halte ich für wahrscheinlicher) oder es ist bereits der Volle Weg und es haben sich Ablagerungen gebildet die den Durchsatz verringern.

Hast Du in beide Richtungen versucht zu drehen ? Und auch mal nach „fest“ versucht weiter zu drehen mit mehr Kraft ? Mehrfach hin und her, mit Glück löst sich was und es geht weiter zu drehen.

Du musst aber beachten, auf dem Weg von Wasseruhr zu den Ausläufen hin hast du nochmals Ventile und dann kann der Auslaufhahn selbst ebenfalls im Durchsatz behindert sein.

MfG
duck313

2 Like

Ich habe in meiner Altbauwohnung / Keller mehrere Arten von Ventilen:

Kugelventil, Griff dreht um 90° - voll auf, voll zu
Ventil unterm Waschenbecken mit Plastik-Handrad, sitzt fest - voll auf
Ventil im Keller 2 1/2 Umdrehungen - voll auf, voll zu
Ventil im Keller 4 Umdrehungen - voll auf, voll zu

Wieviel Prozent Wasser läuft nun bei einem blockierten unbekannten Ventil durch?

Habe ich das richtig verstanden, dass 1 Drehung - wenig Wasser, voll zu ist?

Ist ein Hahn.

Stimmt. Aber ein drehbarer Wasser„hahn” ist keiner, ebensowenig wie ein Walfisch ein Fisch oder der Fruchtstand einer Weintraube eine Traube ist. Deutsche Sprache …

Moin,

das nächste auf dem Weg zum Auslass ist das Eckventil, das hatte ich schon raus, keine Ablagerung. Das Ventil in der Spültischgarnitur ist verschwunden, Mieterin kauft gerade eine neue Küche. Auf dem Weg zur Quelle fehlt noch das Absperrventil für die ganze Wohnung, falls es das überhaupt gibt.

Nackeln am Pfendiel klingt gut, ich werde dann berichten.

Gruß
Ralf

Ein Wasserhahn hat als drehbares Element zum verschließen des Durchgangs das Küken. So funktionieren die Zapfhähne beim Oktoberfest heute noch. Vielleicht hast du ja mal die Chance da hin zu pilgern. Hähne findet man auch an der Regenwassertonne oder am Trinkwasserkanister des Campers.
Heute wird allgemein alles als Hahn bezeichnet -sogar vom „Fachhandel“, auch wenn es in Wirklichkeit ein Wasserauslaufventil mit Ventilspindel, Ventilteller und dem ganzen anderen Gedöns ist. Mit diesen Dingern kann man den Durchfluss fein einstellen (mehrere Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag). Der Hahn kennt (mehr oder weniger) nur auf und zu (90°).
Hier noch ein paar kleine Unterschiede beim Innenleben des Hahns…